Virtual Reality, Mediathek, Online-Seminare und die große VHS digiCon
Wien (rk) - Im Herbst 2018 starten die Wiener Volkshochschulen ergänzend zum analogen Unterricht mit
einer großen Digitalisierungsoffensive in das neue Semester. Hochwertige Kursformate können damit unkompliziert
und zeitflexibel abgerufen werden.
Durch die digitalen Möglichkeiten wächst unser aller Wissensschatz rasant – ebenso die Erkenntnisse und
Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Deshalb starten die Wiener Volkshochschulen mit einer Vielzahl an neuen
Online-Bildungsangeboten in das Jahr 2018, die ab Herbst als fixer Bestandteil in das Kursgeschehen zunächst
einzelner Standorte, später flächendeckend eingebunden werden sollen.
„Wien ist eine weltoffene Stadt und seit Jahrhunderten ein Zentrum der Bildung. Dass die Tür zur Welt des
Wissens allen offensteht, ist auch Leistung der Wiener Volkshochschulen – die Angebote sind vielfältig, immer
leistbar, immer am Puls der Zeit. Die Digitalisierung bietet nun noch mehr Menschen die Möglichkeit, die Fühler
auszustrecken und den eigenen Horizont zu erweitern“, sagt VHS-Aufsichtsratsvorsitzender Stadtrat Michael Ludwig.
„In jedem Grätzl in unserer Stadt gibt es für die Wienerinnen und Wiener vielfältige Angebote zur
Weiterbildung. Die Digitalisierung bietet die Chance sich auch zeitlich und örtlich unabhängig neues
Wissen anzueignen. Die digitalen Angebote der Wiener Volkshochschulen sind insbesondere für junge Menschen
eine spannende Möglichkeit, Neues zu entdecken und in die Welt der Wissenschaft einzutauchen“, sagt Bildungsstadtrat
Jürgen Czernohorszky.
Die digitalen Neuerungen ab Herbst 2018
So sollen etwa berufsbildende Angebote aus den Bereichen Wirtschaft und IT ab September 2018 online absolviert
werden können. Mittels flipped classroom, Webinar und Lernstationen werden die KursteilnehmerInnen auf die
Prüfungen vorbereitet, die anschließend in einem VHS Standort abgelegt werden können. Auch Elternbildung
wird in Form von Online-Seminaren angeboten.
Eine VHS Online Mediathek wird es ermöglichen, Lerninhalte aus dem Angebot der Wiener Volkshochschulen im
Internet abrufbar zu machen. Damit sollen vor allem Menschen angesprochen werden, die Wissen und Anleitungen vorrangig
aus dem Web beziehen. Ihnen werden mit den Videos von zertifizierten KursleiterInnen der VHS qualitativ hochwertige
Informationen unkompliziert und zeitflexibel zugänglich gemacht.
Bereits seit Beginn 2017 wurden an der VHS Mariahilf die Möglichkeiten von webbasiertem Lernen getestet –
mit Erfolg! Ab kommendem Herbstsemester können Menschen via „Virtual Reality“ (VR), die z.B. aufgrund einer
Krankheit eine Kurseinheit verpassen würden, mittels VR-Brille, mitten im Lerngeschehen dabei sein, Fragen
stellen und eine 360-Grad-Lernumgebung erleben, ohne dabei die eigenen vier Wände zu verlassen. Die Brillen
werden von der Wiener Volkshochschulen zur Verfügung gestellt.
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2017 werden die Wiener Volkshochschulen auch heuer wieder die VHS digiCon
veranstalten. Interessierte können dabei einen Tag lang in die digitale Welt und ihre Innovationen eintauchen.
ExpertInnen erläutern und diskutieren bei Vorträgen, Workshops und spannenden Darbietungen die Möglichkeiten
und Risiken von neuen Technologien. Auch eine Kids digiCon ist geplant, die sich vorrangig mit technischen Fertigkeiten
und Sicherheitsbewusstsein auseinandersetzt.
„Die Wissensvermittlung von Mensch zu Mensch ist so urtümlich wie die Benutzung des Feuers oder die Entwicklung
des Rads. Das steckt tief ins uns drinnen und wird nie gänzlich durch die Digitalisierung abgelöst werden.
Sie eröffnet uns aber technische Möglichkeiten, Wissen weiterzugeben und noch mehr Menschen zu erreichen.
Deshalb bleiben die Wiener Volkshochschulen mit spannenden Innovationen am Puls der Zeit“, so VHS-Geschäftsführer
Herbert Schweiger.
Der „Virtuell Science Space“ in Wiener Schulen
Ebenfalls ab Herbst 2018 bringt das Planetarium Wien das Universum in die Klassenzimmer. SchülerInnen
sollen durch Digitalisierung für Astronomie und Naturwissenschaften begeistert werden. Um Gasplaneten, Rote
Riesen, Supernovae, Schwarze Löcher und vieles mehr hautnah zu erleben und zu begreifen, strömten im
vergangenen Jahr über 117.700 BesucherInnen in das Planetarium Wien und stellten damit einen neuen Besucherrekord
auf. Für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, Exkursionen durchzuführen, dreht das Planetarium
Wien nun den Spieß um und bringt die Faszination Weltall direkt in die Klassenzimmer.
SchülerInnen und natürlich auch die Lehrkräfte werden mit einer VR-Brille ausgestattet und auf eine
10- bis 15-minütige virtuelle Forschungsreise durch das Universum entsendet. Direkt vom Klassenzimmer aus
startet der Flug in die Stratosphäre 40km über dem Erdboden, zum Fuß des Olympus Mons auf dem Mars,
in die Spiralarme der Milchstraße bis hin zu den entferntesten Galaxien. „Nicht Showeffekte oder Erklärungen
stehen im Vordergrund, sondern die Idee, durch den 3D-Eindruck unmittelbar dabei und mitten drinnen zu sein!“,
erklärt Werner Gruber, Direktor des Wiener Planetariums den Virtual Science Space. Im Anschluss an die VR-Präsentation
beleuchten erfahrene TrainerInnen des Planetariums die wissenschaftlichen Hintergründe des Erlebten und die
SchülerInnen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und durch Diskussionen den Unterrichtsstoff zu
vertiefen. Begleitende Unterrichtsmaterialien ergänzen das Angebot.
Digitales Lernen an der VHS
Bereits 1999 wurden an der VHS die ersten „Blended-Learning-Kurse“ entwickelt. Dabei findet ein Teil der Lehrgangszeit
in Kursräumen statt, dazwischen arbeiten die TeilnehmerInnen selbstständig zu Hause, im Kaffeehaus, im
Garten etc. und werden dabei via Online-Lernplattform von KursleiterInnen unterstützt. Beim sogenannten „Flipped
Classroom“ werden Lehrinhalte für die Vorbereitung vor der Präsenzveranstaltung in Form von Videos zur
Verfügung gestellt, damit die Zeit im Kursraum für die Praxis und Anwendung genutzt werden kann. Ob der
Kurs sehr strukturiert mit der Online-Lernplattform gestaltet wird oder digitale „Tools“ sehr punktuell eingesetzt
werden, hängt vom jeweiligen Kursinhalt ab: Von Videos auf Youtube mit Aufgabenstellungen über digitale
„Übungsblätter“ und Projektarbeiten „Webquests“ bis hin zu Lernen über Social Media und Blogs ist
alles bereits Teil des Kursgeschehens an den Wiener Volkshochschulen.
VHS Nerd Cafe – Austausch mit Gleichgesinnten und ExpertInnen
Aufgrund der großen Nachfrage geht das „VHS Nerd Cafe“ in die zweite Runde und bietet im Frühjahrssemester
an vier Abenden die Möglichkeit, sich kostenlos mit ExpertInnen über aktuelle digitale Themen auszutauschen
und sich auf den neuesten Stand zu bringen. Was kann der Einplatinencomputer „Raspberry Pi“, was sind die aktuellen
Trends der Virtual Reality Technologie und welche Möglichkeiten und Chancen ergeben eine vernetzte Infrastruktur
von Alltagsgegenständen? Diese Fragen werden bei den Kurzvorträgen von ExpertInnen ebenso beantwortet
wie die Nutzbarkeit der neuen digitalen Familienmitglieder Alexa & Co.
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