Kneissl zur Wahl von Dunja Mijatovic zur
 Menschenrechtskommissarin des Europarates

 

erstellt am
25. 01. 18
13:00 MEZ

Brüssel/Wien (bmeia) - „Herzliche Gratulation an Dunja Mijatovic zu ihrer Wahl zur Menschenrechtskommissarin des Europarates. Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr“, beglückwünschte Außenministerin Karin Kneissl die neugewählte Kommissarin am 25. Jänner.

Die Außenministerin unterstrich dabei die Wertschätzung Österreichs für die Zusammenarbeit mit den Menschenrechtskommissaren des Europarats, die Österreich bereits mehrmals besucht und wichtige Impulse für die Fortentwicklung der menschenrechtlichen Praxis in Österreich gegeben haben. „Einen ganz besonderen Dank möchte ich auch dem unmittelbaren Vorgänger, Nils Muižnieks, zum Ausdruck bringen. Er hat stets ein auch besonderes Augenmerk darauf gelegt mit der Zivilgesellschaft in allen Mitgliedstaaten zusammen zu arbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Dunja Mijatovic den Weg des konstruktiven Dialogs und der gelebten Kooperation konsequent fortsetzen werden. Während meiner früheren Tätigkeit als Journalistin hatte ich immer wieder Gelegenheit, die Arbeit von Dunja Mijatovic zu verfolgen, da sie sieben Jahre lang als Beauftragte der OSZE für Medienfreiheit tätig war“, so die Außenministerin.

Der Menschenrechtskommissar des Europarats wird von der Parlamentarischen Versammlung gewählt. Die Funktion umfasst die unabhängige und unparteiische Förderung der Menschenrechte in allen Mitgliedstaaten des Europarates. Dies erfolgt durch Länderbesuche, Berichte und Stellungnahmen zu länderspezifischen und thematischen Entwicklungen, Kontakten mit der Zivilgesellschaft, Medienarbeit sowie auch durch Stellungnahmen in Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

„Dunja Mijatovic steht vor einer anspruchsvollen, vielfältigen Herausforderung, geraten die Menschenrechte heute doch in ganz Europa immer wieder unter Druck. Die Aufgabe der Menschenrechtskommissarin ist es, die Aufmerksamkeit der Medien und der Zivilgesellschaft auf diese Probleme zu lenken“, erklärte Außenministerin Kneissl abschließend.

Dunja Mijatovic wird Anfang April ihre neue Funktion antreten.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at