Amtskette an Bürgermeister Steiner verliehen

 

erstellt am
25. 01. 18
13:00 MEZ

Traditionelle Zeremonie im Rathaus
Eisenstadt (magistrat) - Am 24. Jänner wurde Bürgermeister Thomas Steiner in seiner Funktion als amtierender Senatsvorsitzender von Eisenstadt die traditionsreiche Stadtsenatskette des Stiftungsrates der Freistadt Eisenstadt verliehen. "Diese Kette des Stadtsenats wurde von Vertretern alter freistädtischer Familien aus kulturhistorischen Erwägungen heraus gestiftet und drückt unsere Verbundenheit mit der Stadtgemeinde aus", erklärte Stiftungsratvorsitzender Alfred Tombor-Tintera, der die Verleihung im Rahmen eines Festaktes im historischen Teil des Rathauses gemeinsam mit dem 2. Ratsvorsitzenden Josef Eiweck vollzog. Der Verleihung ging ein Gottesdienst im Martinsdom voraus.

Bürgermeister Thomas Steiner ist sich der Symbolhaftigkeit und der Bedeutung der Amtskette durchaus bewusst: "Vielleicht ist für manche ein derartiges Symbol heute nicht mehr zeitgemäß. Ich bin aber überzeugt, dass eine Politik, die danach strebt dem Allgemeinwohl zu dienen, nur möglich ist, wenn sie auf Grundlagen von Werten basiert. Die Amtskette ist für mich ein solches Symbol von Werten."

Tradition seit 1988
Die traditionelle Amtskette wurde erstmals anlässlich des 340-jährigen Bestehens der Freistadt Eisenstadt an den damaligen Bürgermeister Kurt Korbatits überreicht. 1988 fanden sich Nachkommen alteingesessener Familien und Repräsentanten der ehemals fünf selbstständigen Gemeinden (Eisenstadt, Oberberg, Unterberg, Kleinhöflein und St. Georgen) zusammen, um die Stadtsenatskette zu stiften. Der damals gegründete Stiftungsrat wollte damit die Verbundenheit der Bevölkerung mit der Stadtspitze zum Ausdruck bringen.
Getragen wird die Amtskette vom Bürgermeister zu besonderen Anlässen. Auf ihr sind, wie auf der Fassade des Rathauses, die sieben Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung, Gerechtigkeit, Weisheit, Tapferkeit und Mäßigung dargestellt. "Wenn wir uns in unserem Tun an diese Tugenden, an diese Werte halten, die die Gründerväter unserer Stadt nicht von ungefähr als Leitlinie gesehen haben, dann können wir keine falsche Politik für diese Stadt machen", erklärte Bürgermeister Thomas Steiner in seiner Rede anlässlich der Amtskettenverleihung.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at