Bundeskanzler Kurz empfing
 Serbiens Präsidenten Aleksandar Vucic

 

erstellt am
05. 02. 17
13:00 MEZ

Österreich werde Serbien weiterhin auf dem Weg in die EU unterstützen
Belgrad/Wien (bka) - "Ich möchte die Gelegenheit heute nutzen, um mich für die gute Kooperation mit Serbien auf allen Ebenen zu bedanken und um auch ganz herzlich zur positiven Entwicklung Serbiens zu gratulieren", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz nach seinem Arbeitsgespräch mit Präsident Aleksandar Vucic am 2. Feber im Bundeskanzleramt. Das Staatsoberhaupt der Republik Serbien war im Rahmen seines offiziellen Staatsbesuchs zuvor von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg empfangen worden.

Im gemeinsamen Pressestatement strichen Vucic und Kurz die guten bilateralen Beziehung und engen wirtschaftlichen Verflechtungen beider Länder hervor: "Österreich ist der größte Auslandsinvestor in Serbien und unsere beiden Länder profitieren von den engen Wirtschaftsbeziehungen", so Kurz mit Verweis auf die positive wirtschaftliche Entwicklung und die sinkenden Arbeitslosenzahlen in Serbien. Der Bundeskanzler betonte zudem, dass Österreich auch weiterhin Serbien auf seinem Weg in die Europäische Union intensiv unterstützen werde. Dies gelte ganz besonders während des österreichischen EU-Ratsvorsitzes im zweiten Halbjahr 2018, aber auch darüber hinaus. "Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die gesamte Region des Westbalkans Fortschritte in der Annäherung an die Europäische Union macht", so Kurz.

Präsident Vucic bedankte sich für diese Unterstützung Österreichs sowie für die gute Zusammenarbeit während der Flüchtlingskrise. Abschließend sicherten Kurz und Vucic zu, dass man die enge Kooperation aufrechterhalten und noch weiter intensivieren wolle.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at