Außergewöhnlich Begegnungen mit Kunst, Kultur und Kreativität des Landes stehen
im Fokus der neuen Kampagne der Österreich Werbung (ÖW).
Wien (öw) - In ihrer neuen Kampagne „Österreich. Die Kunst des Entdeckens.“ setzt die ÖW
auf einen außergewöhnlichen, künstlerischen Zugang: ein Musiker, ein Regisseur, ein Fotograf und
eine Tänzerin begaben sich gemeinsam auf die Reise, um Österreich neu zu entdecken. Voller Energie machten
sie diese auf den Weg, ihre individuellen Abenteuer zu erleben und ihre eigenen Geschichten zu schreiben. Die Bilder,
Szenen und Melodien, die dabei entstanden sind, zeigen einen überraschenden Blick auf Österreich. Welchen
Zugang diese vier Künstler gewählt haben, um Österreich zu entdecken und potenziellen Gästen
als Inspiration mit auf den Weg geben, ist in einem 4min Kunstfilm zusammengefasst.
„Österreich. Die Kunst des Entdeckens.“ wird in den Märkten Deutschland, Schweiz und Großbritannien
ausgespielt. „Gerade bei deutschen Urlaubern wird Österreich aufgrund seiner Authentizität, Erholsamkeit
und Gastfreundschaft geschätzt. Ein kommunikatives Einlassen auf unkonventionelle, inspirierende Gastgeber
sowie auf Orte der Kreativität des Landes sind für die Anreicherung des Images enorm wichtig“, erklärt
Michael Scheuch, Leiter des Bereichs Brand Management in der ÖW.
Mit kreativen Köpfen in die Region eintauchen
Über das Künstlerprojekt hinaus stellt die ÖW in weiterführendem Videocontent inspirierende
österreichische kreative Köpfe vor: Künstler, außergewöhnliche Hotelgastgeber, Design-Experten
und Lifestyle-Landwirte verraten ihre Lieblingsplätze und inspirieren die Gäste, Österreich anders
wahrzunehmen. Diese machen sich auf zu neuen Erlebnissen, zu Begegnungen abseits der touristischen Wege – und tauchen
damit tiefer in die Region ein. Das Beste dabei: Auf dem Weg zu den persönlichen Tipps der Einheimischen bleibt
den Gästen genug Zeit, um ihr eigenes Österreich zu entdecken. In Zeiten, wo schon alles entdeckt und
bewertet wurde, zählen diese Erfahrungen umso mehr.
„Im Fokus unserer neuen Kampagne stehen die Begegnungen mit diesen Menschen und ihren außergewöhnlichen
Konzepten“, erläutert Scheuch. „In Resonanz zu treten, achtsam mehr über die Welt der Einheimischen zu
erfahren, ihnen und ihren Gefühlen, Erlebnissen und Gedanken zu folgen: Das wollen wir unseren potenziellen
Gästen vermitteln.“
Digitaler Fokus
Die Kampagne mit einem starken Fokus auf Bewegtbild ist am 21.12.2017 in den deutschen Arthouse-Kinos angelaufen.
In Großbritannien wird der Kunstfilm ab dem 02.02.2018 in den Kinos zu sehen sein. Das Herzstück der
Kampagne – eine großangelegte Online-Videokampagne – startete Ende Jänner/Anfang Februar in Deutschland,
Großbritannien und der Schweiz. Sie wird potenzielle Gäste über YouTube und Facebook sowie über
hochwertige Plattformen mittels nativer Videobewerbung erreichen. Flankiert wird die Videokampagne durch Online-Contentkooperationen,
wie beispielsweise mit wallpaper.com (internationales Design-, Fashion- und Lifestylemagazin) in Großbritannien
und einer einzigartigen Eventreihe in Deutschland und der Schweiz.
Kreative Plattformen
Die ÖW ist Partner der Designmesse blickfang 2018 in Köln (19.-21.01), Hamburg (02.-04.02), Stuttgart
(16.-18.03), Basel (04.-06.05), Zürich (09.-11.11) und Bern (16.-18.11), mit 650 ausstellenden Designern und
70.000 Besuchern. Eine perfekte Umgebung, um einen Blick auf die vielfältige Kulturlandschaft des Urlaubslandes
Österreich zu werfen. In der zentralen Österreich Lounge, gestaltet von Designer und Querdenker Thomas
Feichtner, präsentieren sechs österreichische Nachwuchsdesigner ihre Werke. Kreative Köpfe, die
einmal anders für „Urlaub in Österreich“ inspirieren und Lust machen, Österreich aus einer neuen
Perspektive zu sehen. In Großbritannien ist die Österreich Werbung mit einer eigenen Ausstellungsfläche
Teil der Photo London Ausstellung (16.-20.05), die in Kooperation mit dem British Journal of Photography umgesetzt
wird. In der Ausstellung werden ausgewählte Bilder von österreichischen Fotografen zu sehen sein.
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