Sima: „Sag’s Wien-App“ weiter auf Erfolgskurs – 16.500 gelöste Fälle innerhalb eines
Jahres
Wien (rk) - Die vor einem Jahr präsentierte Service-App „Sag’s Wien" erfreut sich bei den Wienerinnen
und Wienern allergrößter Beliebtheit. Rund 26.000 Mal wurde sie bereits heruntergeladen, rund 17.000
Meldungen abgesetzt wovon mehr als 16.500 bereits abgeschlossen sind. Das entspricht einer Quote von über
97 Prozent: „Ein Jahr nach der Einführung ist die ‚Sag’s Wien App‘ ein absolutes Erfolgsprojekt. Sie wird
von den Wienerinnen und Wienern sehr gut angenommen, intensiv genutzt und hilft uns dabei konkrete Probleme noch
rascher zu lösen“, zeigt sich Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt und Wiener Stadtwerke mit dem Projekt
äußerst zufrieden.
Stadt Wien hält, was sie verspricht
„Grund für den großen Erfolg der App ist, dass die Stadt Wien hält was sie verspricht – der
Service funktioniert und abgesetzte Meldungen werden binnen kürzester Zeit bearbeitet und die Erledigung rückgemeldet“,
so Sima. Die App besticht nicht nur durch die Möglichkeit mit nur wenigen Klicks schnell und unkompliziert
mit der Stadtverwaltung Kontakt aufzunehmen, der Melder erhält auch direkte und unmittelbare Rückmeldung
auf sein Smartphone. Abgesetzte Meldungen gelangen an die rund 25-köpfige Sag`s Wien-Redaktion, wo jeder Fall
unverzüglich von den MitarbeiterInnen der Gruppe Sofortmaßnahmen und Stadtservice Wien bearbeitet wird.
Am fleißigsten meldeten die Donaustadt, Floridsdorf und Favoriten. Durch die engagierte Mithilfe der WienerInnen
konnte sich die Stadt schnell um kaputte Lampen, überfüllte Mistkübel, defekte Verkehrslichtsignalanlagen,
angefahrene Straßenschilder oder Fahrbahnschäden kümmern.
Kuriose Meldungen
Bei 17.000 eingelangten Meldungen kommt gelegentlich auch Skurriles vor. So staunten die Stadtservice Wien MitarbeiterInnen
nicht schlecht, als die Meldung „Bitte Leiche entfernen!“ einging. Glücklicherweise entpuppte sich diese als
völlig harmlos, handelte es sich bei der „Leiche“ um ein Fahrradwrack, das ein paar Stunden später durch
MitarbeiterInnen der MA 48 abtransportiert wurde.
Alle ziehen an einem Strang
Der Gruppenleiter für Sofortmaßnahmen und Stadtservice Wien, Walter Hillerer, ist von den Zugriffszahlen
der Sag`s Wien App begeistert: „Unsere App hat voll eingeschlagen, wir stehen mittlerweile bei fast 26.000 Downloads!
Denn jeder hat sehr bald bemerkt, dass die Stadt noch am selben Tag den Fall lösen kann!“. Um die Anliegen
der BürgerInnen kümmert sich vor allem die schnelle Einsatzgruppe, die als Stadtservice & Sofortmaßnahmen
aktiv ist. Ihre MitarbeiterInnen sind mobil und können sich so noch schneller um Anliegen vor Ort kümmern.
Unterstützt werden sie dabei unter anderem auch von der MA 28 (Straßenbau), der MA 31 (Wiener Wasser),
der MA 33 (Wien Leuchtet), der MA 42 (Wiener Stadtgärten) und der MA 48 (Abfallwirtschaft, Straßenreinigung
und Fuhrpark). In besonderen Fällen auch von Blaulichtorganisationen.
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