Pyeongchang/Wien (öw) - Beim Österreich-Abend im Austria House stellte die Österreich Werbung
einmal mehr Österreichs Kompetenzen in Wintersport, Kultur, Kulinarik und Gastfreundschaft unter Beweis. Engagement
rund um die Olympischen Winterspiele als Auftakt der intensivierten Marktbearbeitung.
Die 23. Olympischen Winterspiele, zu denen 65.000 Athletinnen und Athleten, Offizielle und Medienvertreter aus
95 Nationen erwartet werden, finden vom 9. bis 25. Februar 2018 in Pyeongchang in Südkorea statt. Als Premium
Partner des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) wird die Österreich Werbung mitverantwortlich
sein für den perfekten „Österreich-Look“ des Austria House, das traditionell als Treffpunkt für
zahlreiche internationale Meinungsbildner und Entscheidungsträger fungiert. „Gerade die Olympischen Winterspiele
sind eine ausgezeichnete Auslage, um den Standort Österreich einem weltweiten Publikum zu präsentieren“,
erklärt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Zu diesem Zweck erhielt die
Österreich Werbung auch ein Sonderbudget des Bundes in Höhe von 500.000€.
Gleich zu Beginn der winterlichen Großveranstaltung lud die Österreich Werbung am 10. Februar gemeinsam
mit der Kärnten Werbung, SalzburgerLand Tourismus und der Tirol Werbung rund 150 internationale Vertreter
aus Wirtschaft, Tourismus, Politik und Sport sowie Journalisten zu einem Galaabend, darunter auch zahlreiche koreanische
Tourismus-Partner. „Eine wunderbare Gelegenheit, unseren Gästen quasi „live“ ein Stück Österreich
näher zu bringen und unsere Kompetenzen in Wintersport, Kultur, Kulinarik und Gastfreundschaft unter Beweis
zu stellen“, so Stolba, die gemeinsam mit einer hochkarätigen Tourismus-Delegation aus Kärnten, Salzburg
und Tirol sowie ÖW Markt Manager von Südkorea, Michael Tauschmann, die hochkarätigen Besucher begrüßte.
Im Mittelpunkt des Abends standen kulinarische und musikalische Genüsse: Neben einem Auftritt des Tyrol Music
Projects begeisterte die Sängerin Christiane Schober mit Beiträgen von Volkslied bis Klassik. Kulinarische
Spezialitäten wie Kärntner Lachsforelle (präsentiert vom GF der Kärnten Werbung, Christian
Kresse), Tiroler Käsespätzle (aufgekocht vom Prokuristen der Tirol Werbung, Florian Phleps) oder Salzburger
Bierfleisch (frisch zubereitet vom Mitglied der Unternehmensleitung des SalzburgerLand Tourismus, Florian Grösswang)
sowie Weine vom Ursin Haus und den Weingütern Scheiblhofer und Polzcer hinterließen echte Begeisterung
bei den Gästen – vom unterhaltsamen Live-Kaiserschmarrn- Showcooking gar nicht zu reden. Als kleine Erinnerung
an den gelungenen Abend gab es dank Fotobox noch einen Schnappschuss vor österreichischer Kulisse - wer Glück
hatte, gemeinsam mit den anwesenden Skilegenden Franz Klammer und Benni Raich.
Bereits am Vortag lud die ÖW die koreanische Reisebranche anlässlich der Eröffnung des neuen ÖW-Büros
in Seoul und auch zum Auftakt der neuen Kampagne „In Tune with Austria“ in das Four Seasons Hotel in Seoul. Gemeinsam
mit den Olympia- und Kampagnenpartnern Kärnten Werbung, SalzburgerLand Tourismus und Tirol Werbung präsentierte
die ÖW dort die neue Markt-positionierung von „Urlaub in Österreich“, mit der die Österreichischen
Alpen in Korea bekannter gemacht und Österreichs Stärke im Kulturbereich auf alpine Regionen ausgeweitet
werden soll. Diese wurden von der ÖW zu einem Besuch des Langlauf-Wettbewerbs eingeladen wurde.
In Pyeongchang wird das Austria House noch bis 25. Februar zum internationalen Treffpunkt. In zentraler Lage im
Mountain Cluster gelegen, begeistert es mit einem einladenden Outdoorbereich und großflächigen Bildwelten,
die die Besucher auf eine Erkundungstour durch Österreich einladen. Zu den ersten prominenten Besuchern zählten
der ehemalige österreichische Bundespräsident Heinz Fischer und der Ex-UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon.
|