Haslauer untermauerte bei 70-Jahre-Jubiläumsfeier sein Bekenntnis zu qualitativ hochwertigen
musikalischen Ausbildungsangeboten
Radstadt/Salzburger (lk) - Eine Stätte der Musik hat Grund zum Feiern: Am 3. April 1948 wurde in Radstadt
im Auftrag des Mozarteum Salzburg eine Musikschule gegründet. Bei der 70-Jahre-Jubiläumsfeier des Musikum
Radstadt am 7. Feber, wie die Schule seit 2003 heißt, erneuerte Landeshauptmann Wilfried Haslauer sein Bekenntnis
zu qualitativ hochwertigen und flächendeckenden musikalischen Ausbildungsangeboten, zu denen das Musikum einen
wesentlichen Beitrag leistet.
Landeshauptmann Haslauer rief die beeindruckende Jahresbilanz des Salzburger Musikum in Erinnerung: Im vergangenen
Schuljahr bekamen insgesamt 9.860 Schülerinnen und Schüler aus allen 119 Salzburger Gemeinden eine musikalische
Ausbildung. Die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Kapellen, Chören und Kulturvereinen zeigt sich
angesichts von rund 1.500 Konzerten, Musicals und Kultur-Veranstaltungen, an denen mehr als 22.000 Schülerinnen
und Schüler mitwirkten und die knapp 130.000 Besucherinnen und Besucher begeisterten.
Kreativer Umgang mit Musik
"Musik ist mehr, als nur ein Instrument zu erlernen", ist das Motto von Direktor Anton Mooslechner. Seit
dem Jahr 2014 leitet er das Musikum Radstadt, zu dessen Sprengel die Gemeinden Filzmoos, Forstau, Untertauern und
Radstadt gehören. Derzeit unterrichten rund 20 Lehrende fast 300 Schülerinnen und Schüler in 20
Unterrichtsfächern.
"Mit dem ganzheitlichen, erlebnis- und ergebnisorientierten Unterricht im Musikum führen wir unsere Schülerinnen
und Schüler zu einem selbstständigen und kreativen Umgang mit Musik", so Mooslechner.
Viele Jahre lang befanden sich die Unterrichtsräume in der Volks- und Hauptschule sowie im ehemaligen Musikzimmer
des Rathauses in Radstadt. 2007 entstanden durch den Neubau des Musikum Radstadt acht Unterrichtsräume mit
dem notwendigen Instrumentarium. Weitere notwendige Administrationsräume erhielt das Musikum 2017 beim Neubau
der Volksschule und Musikmittelschule.
|