Kickl besucht Amtskollegen in Bayern

 

erstellt am
16. 02. 18
13:00 MEZ

München/Wien (bmi) - Austausch über Grenzschutz, die wichtige Zusammenarbeit beider Länder und ein Besuch der Münchner Reiterstaffel standen am Programm des Treffens zwischen Innenminister Herbert Kickl und seinem bayrischen Amtskollegen Joachim Hermann am 15. Februar in München. Der Antrittsbesuch stand ganz im Zeichen der Grenzkontrollen zwischen Österreich und Bayern.

Grenzkontrollen verlängern
Herbert Kickl und Joachim Hermann einigten sich darauf, dass Bayern und Österreich die durch die Flüchtlingskrise eingeführten Kontrollen an der gemeinsamen Grenze beibehalten. Die momentane Regelung läuft mit Ende Mai aus, danach müsste die europäische Kommission einer Verlängerung der Maßnahme zustimmen. "So lange die europäischen Außengrenzen nicht genügend geschützt sind, muss man die Binnenkontrollen fortsetzen. Es wäre unverantwortlich, jetzt im Mai darauf zu verzichten", sagte Kickl. Die bessere Bewältigung der Flüchtlingskrise sei ein Schwerpunkt der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2018.

Die momentanen Verzögerungen und Störungen des Verkehrs an der Grenze sollen schrittweise abgebaut werden. "Österreich und Bayern arbeiten konstruktiv an der Lösung des Verkehrsproblems. Wir werden gemeinsam zu einem für alle zufriedenstellenden Ergebnis kommen", sagte Innenminister Kickl.

Reiterstaffel
Der Innenminister besuchte auch die Münchner Reiterstaffel. Als Gastgeschenk hatte er eine Pferdedecke und Hafer im Gepäck. Er zeigte sich von den 41 Tieren der Einheit begeistert. "Bis Mitte des Jahres wollen wir die Planung der berittenen Polizei in Wien beendet haben, damit wir im Sommer 2019 mit dem Probebetrieb starten können", sagte Kickl. Zu Beginn sei eine Staffel mit zwölf Pferden, möglicherweise aber auch doppelt so viele, geplant und einige Polizisten hätten sich bereits freiwillig gemeldet. Der Probebetrieb soll sich auf Grünflächen und das Zentrum Wiens konzentrieren.

"Die 120-jährige Erfahrung mit der berittenen Polizei in München zeigt, dass sich Pferde positiv auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung auswirken", sagte Kickl. Er nahm das Angebot an, selbst in den Sattel zu steigen und einige Runden auf einem Polizeipferd durch die Halle zu reiten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at