"Opale – Das edelste Feuer der Welt"

 

erstellt am
16. 02. 18
13:00 MEZ

Am 3. März 2018 eröffnet die Amethyst Welt Maissau ihre neue Sonderschau
Maissau (amethystwelt) - Mit einer noch nie da gewesenen Sensation und einer Sonderausstellung, die an Farbenpracht und überwältigenden Eindrücken ihresgleichen sucht, startet die Amethyst Welt Maissau erwartungsvoll in die neue Saison 2018. Ab 3. März ist die neue Sonderschau "Opale - Das edelste Feuer der Welt" im Edelsteinhaus zu erleben - die bisher spektakulärste Sonderausstellung der Amethyst Welt. Die faszinierendsten Opale aus aller Welt werden dabei präsentiert. Absolutes Highlight der Ausstellung ist der weltweit größte je gefundene Boulder-Opal, der in der Amethyst Welt zum aller ersten Mal öffentlich gezeigt wird. Die neue Besucher-Attraktion ist bis Ende des Jahres im Edelsteinhaus der Amethyst Welt zu erleben.

42 Kilogramm wiegt der größte Boulder-Opal der Welt. Der einzigartige Edelstein wurde in Australien gefunden und noch nie öffentlich gezeigt. "Wir freuen sehr, diesen sensationellen Fund in der Amethyst Welt Maissau erstmals der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen!", so Geschäftsführer Josef Piller. "Ich bin überzeugt, mit dieser außergewöhnlichen neuen Schau, die alle Varietäten von Edelopalen umfasst, den richtigen Schritt in die Zukunft zu setzen. Unsere Ausstellung versammelt die faszinierendsten Opale aus der ganzen Welt zur größten Opal-Schau Österreichs. Diese einzigartigen Naturerscheinungen bekommt man vielleicht nur einmal im Leben zu sehen!"

Das grenzenlose Farbspiel der Opale
Edelsteine zeichnen sich insbesondere durch ihre charakteristischen Farben aus - das intensive Rot des Rubins, das harmonische Grün des Smaragds oder das hinreißende Kornblumenblau des Saphirs. Doch ein Edelstein vereint all jene außergewöhnlichen Farben zu einem faszinierenden Farbenrausch, der in der Natur einzigartig ist: Der Opal!

Opale haben noch eine weitere besondere Eigenschaft: Sie sind bekannt als die Edelsteine mit dem bunt aufblitzenden Farbspiel. Ihr Leuchtfeuer und ihre Farbenpracht sind nahezu grenzenlos - wie bei einem Kaleidoskop nehmen Opale je nach Blickwinkel ein unterschiedliches Aussehen an und schimmern in den vielfältigsten Ausprägungen. Der Grund für diesen spektakulären Effekt sind mikroskopisch kleine Kugeln des Minerals Cristobalit, die in die Kieselgelmasse eingelagert sind und durch Reflexionen und Interferenzen des Lichts das typische "opalisieren" bewirken.

Der Opal - Ein Geschenk vom Himmel
Um die Herkunft des Opals ranken sich viele Geschichten. Legenden der australischen Aborigines zufolge entstammen die Farben des Opals dem Regenbogen, der genau an jener Stelle die Erde berührt habe. Dementsprechend wird der Opal auch "Geschenk vom Himmel" oder "Stein der Tausend Lichter" genannt.

In der griechischen Mythologie gelten Opale als die Freudentränen des Göttervaters Zeus. Von den Beduinen der Sahara stammt die Bezeichnung "Gewitterstein". Diesem Mythos zufolge sei im Opal ein Gewitter eingeschlossen worden und versteinert vom Himmel gefallen.

Der Opal sucht sich seinen Finder
Knapp 95 Prozent des Weltvorkommens an Opalen stammt aus Australien. Die bedeutendste Fundstelle ist Coober Pedy im Süden Australiens. Aufgrund ihrer Seltenheit werden die außergewöhnlichen Edelsteine nicht industriell, sondern in mühevoller Kleinarbeit abgebaut. Da das Finden eines Opals mehr oder weniger Glückssache ist und mit extrem viel Ausdauer verbunden ist, herrscht unter Opalschürfern das Sprichwort: "Der Opal sucht sich seinen Finder selbst!"

Unter dem Titel OPALE - DAS EDELSTE FEUER DER WELT thematisiert die Sonderausstellung der Amethyst Welt Maissau 2018 die magische Farb- und Strahlkraft der Opale. Vom roten Sand Australiens bis zum Feuer Mexikos präsentiert die Ausstellung 313 atemberaubende Edelopale und ist die größte Opal-Schau Österreichs.

Im Rahmen einer spannenden Raumkonzeption werden diese eindrucksvollen Edelsteine erstmals in gleich drei eigens ausgestalteten Ausstellungsräumen präsentiert. Die über einem der größten Amethyst-Vorkommen Europas geschaffene Amethyst Welt ist für eine Opal-Sonderschau geradezu prädestiniert, stellt doch der sogenannte Amethyst-Opal eine der ungewöhnlichsten Formen im Königreich der Opale dar.

Von 3. März - 31. Dezember 2018 ist die faszinierende Sonderschau im Edelsteinhaus der Amethyst Welt zu erleben.

Im Amethyst Shop - dem größten Edelstein- und Mineralienshop Österreichs - wird die schwierige Suche nach Opalen maßgeblich erleichtert. Erstmals wird im Rahmen der Sonderausstellung 2018 eine Vielzahl an Opalen im Shop angeboten. Die farbenreichen Edelsteine warten hier auf ihre Finder!

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.amethystwelt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at