Vereinbarung zum Sozialbudget
 des Landes Oberösterreich

 

erstellt am
14. 02. 18
13:00 MEZ

Einvernehmen zu Sozialbudget, den Ausbaumaßnahmen im Wohnbereich für Menschen mit Beeinträchtigungen und zur weiteren Vorgehensweise im Projekt Sozialressort 2021+
Linz (lk) - Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer haben ein Einvernehmen über das Sozialbudget, über die weitere Vorgehensweise im Projekt Sozialressort 2021+ sowie über den mittelfristigen Ausbau von Betreuungsplätzen im Bereich des Chancengleichheitsgesetzes (ChG) erzielt.

Die Arbeit von Dr. Dieter Widera, der vom Landeshauptmann beauftragt wurde die dazu notwendigen Verhandlungen zu begleiten, ist abgeschlossen. Zu den Hauptaufgaben von Dr. Widera zählte:

  • Klarheit über die zur Verfügung stehenden Budgetmittel im Sozialressort einschließlich Nachträgen zu schaffen.
  • Ein gemeinsames Verständnis über den Abschluss des Projekts "Sozialressort 2021+" sowie der Umsetzung der Projektergebnisse herzustellen.
  • Konsequenzen und Maßnahmen aus dem Betrugsfall "Verein SLI" abzuleiten.


"In den letzten Wochen und Monaten gab es teilweise unterschiedliche Standpunkte im Sozialbereich. Unterschiedliche Standpunkte sind im politischen Tagesgeschäft nichts Ungewöhnliches und es eint uns immer ein große Ziel: Menschen, die es im Leben nicht so einfach haben und die sich in schwierigen Situationen befinden, bestmöglich zu unterstützen. Verantwortungsvolle Regierungsarbeit heißt für mich Gräben überwinden, Lösungen finden und den Weg des Gemeinsamen gehen. Mit dieser Vereinbarung haben wir eine gemeinsame Basis geschaffen, um den so wichtigen Sozialbereich weiterzuentwickeln und gleichzeitig den neuen Weg der Null-Schulden-Politik nicht zu verlassen. Jetzt werden wir dieses Fundament gemeinsam mit Leben erfüllen", so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

"Dank der intensiven Gespräche haben der Landeshauptmann und ich unser gemeinsames Verständnis über die zukünftigen Herausforderungen im Sozialbereich gestärkt. Ich freue mich, dass wir viele Streitpunkte rund um das Sozialbudget ausräumen konnten und gehe optimistisch in ein arbeitsreiches Jahr, das ganz im Zeichen der Weiterentwicklung des Sozialbereichs steht", betont Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Die Eckpunkte der Einigung

  • Mit den - dem CHG-Bereich gewidmeten - Nachtragsmitteln erhält das Sozialressort zusätzlich zum Basisbudget insgesamt 12.000.000 Euro, die den Übergang auf den geminderten Budgetpfad von +3 % pro Jahr glätten sollen.
  • Die Abdeckung der "Rucksackmittel" im Sozialressort erfolgt aus den Erträgen aus der Einlösung von Wohnbauförderungsdarlehen des Landes Oberösterreich ab dem Verwaltungsjahr 2018 voraussichtlich in vier Tranchen zu je 11.250.000 Euro.
  • Durch eine gemeinsame Schwerpunktsetzung werden Landeshauptmann Stelzer und Sozial-Landesrätin Gerstorfer bis 2021 400 zusätzliche Betreuungsplätze im Bereich ChG-Wohnen schaffen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at