Theaterpremiere von Emilie Flöge - Geliebte Muse

 

erstellt am
26. 02. 18
13:00 MEZ

Wien (belvedere) - Sie war das It-Girl der Wiener Moderne: die Modepionierin, Künstlerin und Geschäftsfrau Emilie Flöge veränderte Anfang des 20. Jahrhunderts das Frauenbild maßgeblich. In die Geschichte eingegangen ist sie als Muse von Gustav Klimt. Maxi Blaha widmet ihr nun ein Theatersolo mit dem Titel "Emilie Flöge - Geliebte Muse". Premiere ist am 13. März 2018 im Marmorsaal des Oberen Belvedere.

Das aktuelle Stück der Erfolgskünstlerin Maxi Blaha wird im Rahmen der neuen Schausammlung im Oberen Belvedere präsentiert. Begleitet von der Live-Musik Georg Buxhofers begibt sich die Schauspielerin auf die Spuren der einzigartigen Beziehung zwischen den beiden Kunstschaffenden Emilie Flöge und Gustav Klimt. Beide gelten als schillernde Figuren der Wiener Moderne. Ihre Beziehung gilt bis heute als außergewöhnlich, da sie von Stärke, Ebenbürtigkeit und gegenseitiger Unterstützung geprägt war.

Ausgangspunkt für das von der Londoner Autorin Penny Black exklusiv für Blaha entwickelte Stück waren die rund 400 verbliebenen Postkarten und Briefe von Klimt an Flöge.

"Mit Emilie Flöge wird eine Frau ins Rampenlicht gestellt, die in ihrer Haltung und Lebensführung ihrer Zeit voraus war. Das Stück ist für Maxi Blaha maßgeschneidert und es wird spannend zu sehen, wie einfühlsam sie sich in die Persönlichkeit ihrer Protagonistin einleben wird", so Stella Rollig, Generaldirektorin Belvedere.

Die Wienerin Maxi Blaha studierte in ihrer Heimatstadt Schauspiel und war u.a. von 1993 bis 1996 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Sie arbeitete mit André Heller, Paulus Manker, Kurt Palm und vielen mehr, und war künstlerische Leitung und Solistin diverser musikalisch-literarischer Programme. Als Solistin realisierte sie Bandprojekte u.a. mit Thomas Gansch, Franzobel oder Paul Gulda. Internationale Bekanntheit erlangte sie mit ihrem Stück über Bertha von Suttner, das von 2014-2016 weltweit tourte.

Auch das Stück Emilie Flöge – Geliebte Muse wird weltweit unterwegs sein. Die Produktion ist bereits in London, Paris, Tokio, Melbourne und Canberra gebucht. Im Belvedere ist es an folgenden Terminen zu sehen:

Premiere: 13.3. 2018, Marmorsaal, Oberes Belvedere

Weitere Termine im Belvedere: 15.3., 27.3., 5.4, 12.4., 19.4., 8.5. und 22.5.2018

Die Idee für diese Theaterproduktion stammt vom Stück Süße Wiener Dunkelheit/ tiefheller See, das für die KLIMT FOUNDATION am Attersee realisiert wurde.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.belvedere.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at