Arbeitsgespräch Staatssekretärin
 Karoline Edtstadler und Franz Schausberger

 

erstellt am
23. 02. 18
13:00 MEZ

Wien/Salzburg (ire) - Bei einem Arbeitsgespräch zwischen der Staatssekretärin im österreichischen Innenministerium, Mag. Karoline Edtstadler und IRE-Vorsitzendem Dr. Franz Schausberger in Wien standen Fragen der Herausforderungen der Immigration und der Flüchtlingsthematik auf die Länder des Westbalkan sowie das Thema „KZ Mauthausen“ im Mittelpunkt. Schausberger verwies darauf, dass wir nicht vergessen sollten, dass die Länder des Westbalkan bei der Bewältigung der Flüchtlingsproblematik auf der sogenannten „Balkanroute“ eine besonders wichtige Rolle gespielt und vor allem die Städte und Gemeinden an der Route große Belastungen auf sich genommen hatten.

StS Edtstadler will vor allem versuchen, möglichst allen Schülerinnen und Schülern einen Besuch in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen zu ermöglichen. Schausberger regte dazu als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des „Hauses der Geschichte Österreich“ eine enge Zusammenarbeit mit dem HdGÖ an.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.institut-ire.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at