Weinbautag 2018 - Bilanz über
 das abgelaufene Weinjahr 2017

 

erstellt am
23. 02. 18
13:00 MEZ

Er ist das Aushängeschild der heimischen Landwirtschaft - der Weinbau im Burgenland. Derzeit sind im Burgenland rund 13.000 ha Reben ausgepflanzt, welche von rund 3.330 Betrieben bewirtschaftet werden.
Eisenstadt (lk-bgld) - Am 21. Feber konnte Weinbaupräsident Ök.-Rat Andreas Liegenfeld vor vielen Weinbäuerinnen und Weinbauern sowie weininteressierten Besuchern und zahlreichen Ehrengästen Bilanz über das abgelaufene Weinjahr 2017 ziehen. Trotz witterungsbedingter Widrigkeiten wie Spätfrost, Trockenheit, Sturm und Hagel, die viele Regionen in unterschiedlicher Ausprägung betrafen, stellte Liegenfeld dem Jahr 2017 ein positives Zeugnis aus. Der optimale Herbst machte vieles wieder wett und so konnten die heimischen Winzer mit einem entsprechend quantitativen und qualitativen Ergebnis in die Winterpause gehen.

Außerdem haben die Burgenländischen WinzerInnen einmal mehr, sowohl bei nationalen als auch internationalen Prämierungen bewiesen, dass sie zur Elite am Weinsektor zählen.

Auch die Ehrengäste wie BM a.D. NR Dipl.-Ing. Niki Berlakovich, Landesrätin Verena Dunst oder LK-Präsident Ök.-Rat Franz Stefan Hautzinger zollten in ihren Grußworten den burgenländischen Weinbäuerinnen und Weinbauern Respekt für ihre Leistungen. Sie betonten die Bedeutung des Weinbaus für die heimische Landwirtschaft, die Wirtschaft im Allgemeinen und das Image des Burgenlandes im In- und Ausland. Besonders hervorgehoben wurden die qualitativ hochwertige Produktion und das professionelle Marketing der heimischen WinzerInnen.

Über Trends und Entwicklungen der Weinbranche und daraus resultierende Chancen für die WinzerInnen referierte Mag. Dorli Muhr (Geschäftsführerin bei Wine&Partners). Dabei ging sie genauer auf die Bereiche Herkunft (der Weine), Ethik, Digitale Transformation, Emotionalisierung und Vertrieb ein. Abschließend verwies sie auf den Blog von Cathy Huyghe, welche schreibt, dass 2018 "Indigenous Grapes" und "Women In Wine" zwei wichtige Themen in der Weinbranche sein werden.

Die Genossenschaft als Rechtsform, bei der die Mitglieder und das nachhaltige Wirtschaften im Vordergrund stehen, und deren Bedeutung sowie steuerliche Begünstigungen im Rahmen einer Genossenschaft, waren Inhalt des Referates von Dir. Dr. Heinz Astl dem Leiter des Revisionsverbandes der Raiffeisenlandesbank Burgenland. Von rund 100 burgenländischen Genossenschaften sind 19 sogenannte Winzergenossenschaften.

Präsident Ök.-Rat Liegenfeld durfte abschließend zwei verdiente Persönlichkeiten der heimischen Weinwirtschaft ehren. Dem Winzer Hermann Fink aus Großhöflein wurde die Ehrennadel in Bronze des Weinbauverbandes Burgenland für seine Verdienste verliehen. Hofrat Dr. Walter Flak, der langjährige Leiter des Bundesamtes für Weinbau in Eisenstadt, wurde mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.lk-bgld.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at