Kooperation stärkt Schienenverkehr zwischen Europa und Asien – Kunden profitieren von
durchgängigem Transport aus einer Hand und verkürzter Transportdauer
Moskau/Wien (öbb) – Da der chinesische Markt enormes Potenzial für Güterverkehre von und
nach Europa bietet, baut die Rail Cargo Group (RCG) – Güterverkehrssparte der ÖBB – ihre Langstreckenverbindungen
kontinuierlich aus. Nun gehen die Expansionsaktivitäten der RCG in die nächste Runde. Mit der Unterzeichnung
eines gemeinsamen „Memorandum of Understandings“ (MoU) setzen die RCG und der russische Logistikspezialist TransContainer
einen bedeutenden Schritt zur Intensivierung von Güterverkehren auf der Seidenstraßenroute. Ziel der
Kooperation ist unter anderem die Implementierung regelmäßiger Intermodal-Verkehre zwischen China und
Europa.
RCG und TransContainer bündeln ihre Expertise
So wickelt die Rail Cargo Group bereits aktuell zwei Rundläufe pro Woche in Kooperation mit TransContainer,
dem größten intermodalen Containertransport- und Logistikanbieter Russlands, ab. Um den Aufbau der Relationen
zwischen China und Europa weiter voranzutreiben und die Intervalle der Rundläufe zu erhöhen, bündeln
die RCG und TransContainer nun sowohl ihr Netzwerk als auch ihr Know-How.
Kunden profitieren von einem durchgängigen Transport über den gesamten Korridor von der chinesisch-russischen
Grenze aus einer Hand, einer verkürzten Transportdauer und erhöhter Qualität. TransContainer agiert
dabei als Partner für Bahngütertransporte bzw. Operatorleistungen zwischen Europa und China. Geplant
ist eine Steigerung von heute zwei Rundläufen pro Woche auf zehn wöchentliche Rundläufe bis zum
Jahr 2020.
Thomas Kargl, Vorstand Rail Cargo Group, und Peter Baskakov, CEO TransContainer, unterzeichneten dazu im Rahmen
des hochkarätig besuchten International Rail Business Forums „Strategic Partnership 1520“ in Wien ein Memorandum
of Understanding.
„Mit diesem Schritt schließen sich zwei Experten im Bahnlogistikbereich zusammen und bieten damit unseren
chinesischen Kunden eine echte und vor allem qualitative Alternative zu anderen Routen und Produktionsarten“, zeigt
sich Thomas Kargl überzeugt.
„Der Transit-Transport zwischen China und Europe ist eines der schnellst wachsenden Segmente am Containermarkt.
Wir sind davon überzeugt, dass die Technologien und Kompetenzen seitens TransContainer auf der Breitspur,
kombiniert mit dem Know-How und Fähigkeiten der Rail Cargo Group im Europäischen Schienentransport –
vor allem in Zentral- und Südosteuropa – einen zusätzlichen Impuls schaffen werden. Das gilt vor allem
für Ost-West Container-Schienentransporte. Somit können wir für unsere Kunden ein zuverlässiges
und wettbewerbsfähiges Angebot anbieten,“ so Peter Baskakov, CEO TrainsContainer.
Verdoppelung der intermodalen Transporte
Die Wachstumsraten auf dem eurasischen Korridor sind mit 30 bis 40 Prozent pro Jahr mehr als beachtlich. Vor allem
Schienentransporte von und nach Asien über die neue Seidenstraße boomen. Aus diesem Grund intensiviert
die RCG seit letztem Jahr konstant ihre Verkehrsaktivitäten auf der chinesisch-europäischen Achse und
bietet damit End-2-End Logistikleistungen zwischen den beiden Kontinenten.
Mit dem wachsenden Angebot an Bahnlogistikleistungen in Richtung Ferner Osten und Zentralasien untermauert die
RCG ihre Strategie der Internationalisierung über europäische Grenzen hinweg. Geplant ist, in den nächsten
Jahren die eurasischen Relationen auszuweiten, die Kapazitäten an den Grenzen zu erweitern und so die intermodalen
Verkehrsvolumina bis zum Jahr 2025 auf zwei Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) zu verdoppeln.
PJSC TransContainer
PJSC TransContainer ist führender intermodaler Containertransporteur in Russland. Das Unternehmen weist einen
Marktanteil von rund 47% bei schienengebundenen Containerverkehren und rund 19% bei Container Terminal in Russland.
TransContainer verfügt über 42 schienenangebundene Terminals in den größten russischen Industriezentren.
Darüber hinaus betreibt das Unternehmen den Container Terminal in Dobra an der slowakisch-ukrainischen Grenze
und hält einen 50%igen Anteil an JSC Kedentranservice. Außerdem ist TransContainer der größte
Rolling Stock Anbieter in Russland, den GUS-Staaten sowie dem Baltikum – mit mehr als 24.000 Waggons und 70.000
ISO Containern.
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Die Rail Cargo Group ist mit rund 2,1 Mrd. EUR Umsatz jährlich und rund 8.400 MitarbeiterInnen eines der führenden
Bahnlogistikunternehmen Europas. Ausgehend von den Heimmärkten Österreich und Ungarn bietet die Rail
Cargo Group maßgeschneiderte Bahnlogistiklösungen zwischen Nordsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer und
sorgt für sicheren, umweltfreundlichen und zuverlässigen Transport auf der Schiene. Operative Leitgesellschaft
der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste
und 111 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren
Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit
zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich
rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische
Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
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