Rail Cargo Group und TransContainer
 gemeinsam auf Schiene

 

erstellt am
22. 02. 18
13:00 MEZ

Kooperation stärkt Schienenverkehr zwischen Europa und Asien – Kunden profitieren von durchgängigem Transport aus einer Hand und verkürzter Transportdauer
Moskau/Wien (öbb) – Da der chinesische Markt enormes Potenzial für Güterverkehre von und nach Europa bietet, baut die Rail Cargo Group (RCG) – Güterverkehrssparte der ÖBB – ihre Langstreckenverbindungen kontinuierlich aus. Nun gehen die Expansionsaktivitäten der RCG in die nächste Runde. Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen „Memorandum of Understandings“ (MoU) setzen die RCG und der russische Logistikspezialist TransContainer einen bedeutenden Schritt zur Intensivierung von Güterverkehren auf der Seidenstraßenroute. Ziel der Kooperation ist unter anderem die Implementierung regelmäßiger Intermodal-Verkehre zwischen China und Europa.

RCG und TransContainer bündeln ihre Expertise
So wickelt die Rail Cargo Group bereits aktuell zwei Rundläufe pro Woche in Kooperation mit TransContainer, dem größten intermodalen Containertransport- und Logistikanbieter Russlands, ab. Um den Aufbau der Relationen zwischen China und Europa weiter voranzutreiben und die Intervalle der Rundläufe zu erhöhen, bündeln die RCG und TransContainer nun sowohl ihr Netzwerk als auch ihr Know-How.

Kunden profitieren von einem durchgängigen Transport über den gesamten Korridor von der chinesisch-russischen Grenze aus einer Hand, einer verkürzten Transportdauer und erhöhter Qualität. TransContainer agiert dabei als Partner für Bahngütertransporte bzw. Operatorleistungen zwischen Europa und China. Geplant ist eine Steigerung von heute zwei Rundläufen pro Woche auf zehn wöchentliche Rundläufe bis zum Jahr 2020.

Thomas Kargl, Vorstand Rail Cargo Group, und Peter Baskakov, CEO TransContainer, unterzeichneten dazu im Rahmen des hochkarätig besuchten International Rail Business Forums „Strategic Partnership 1520“ in Wien ein Memorandum of Understanding.

„Mit diesem Schritt schließen sich zwei Experten im Bahnlogistikbereich zusammen und bieten damit unseren chinesischen Kunden eine echte und vor allem qualitative Alternative zu anderen Routen und Produktionsarten“, zeigt sich Thomas Kargl überzeugt.

„Der Transit-Transport zwischen China und Europe ist eines der schnellst wachsenden Segmente am Containermarkt. Wir sind davon überzeugt, dass die Technologien und Kompetenzen seitens TransContainer auf der Breitspur, kombiniert mit dem Know-How und Fähigkeiten der Rail Cargo Group im Europäischen Schienentransport – vor allem in Zentral- und Südosteuropa – einen zusätzlichen Impuls schaffen werden. Das gilt vor allem für Ost-West Container-Schienentransporte. Somit können wir für unsere Kunden ein zuverlässiges und wettbewerbsfähiges Angebot anbieten,“ so Peter Baskakov, CEO TrainsContainer.

Verdoppelung der intermodalen Transporte
Die Wachstumsraten auf dem eurasischen Korridor sind mit 30 bis 40 Prozent pro Jahr mehr als beachtlich. Vor allem Schienentransporte von und nach Asien über die neue Seidenstraße boomen. Aus diesem Grund intensiviert die RCG seit letztem Jahr konstant ihre Verkehrsaktivitäten auf der chinesisch-europäischen Achse und bietet damit End-2-End Logistikleistungen zwischen den beiden Kontinenten.

Mit dem wachsenden Angebot an Bahnlogistikleistungen in Richtung Ferner Osten und Zentralasien untermauert die RCG ihre Strategie der Internationalisierung über europäische Grenzen hinweg. Geplant ist, in den nächsten Jahren die eurasischen Relationen auszuweiten, die Kapazitäten an den Grenzen zu erweitern und so die intermodalen Verkehrsvolumina bis zum Jahr 2025 auf zwei Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) zu verdoppeln.

PJSC TransContainer
PJSC TransContainer ist führender intermodaler Containertransporteur in Russland. Das Unternehmen weist einen Marktanteil von rund 47% bei schienengebundenen Containerverkehren und rund 19% bei Container Terminal in Russland. TransContainer verfügt über 42 schienenangebundene Terminals in den größten russischen Industriezentren. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen den Container Terminal in Dobra an der slowakisch-ukrainischen Grenze und hält einen 50%igen Anteil an JSC Kedentranservice. Außerdem ist TransContainer der größte Rolling Stock Anbieter in Russland, den GUS-Staaten sowie dem Baltikum – mit mehr als 24.000 Waggons und 70.000 ISO Containern.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Die Rail Cargo Group ist mit rund 2,1 Mrd. EUR Umsatz jährlich und rund 8.400 MitarbeiterInnen eines der führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Ausgehend von den Heimmärkten Österreich und Ungarn bietet die Rail Cargo Group maßgeschneiderte Bahnlogistiklösungen zwischen Nordsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer und sorgt für sicheren, umweltfreundlichen und zuverlässigen Transport auf der Schiene. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at