Kärnten rent e-Bike

 

erstellt am
22. 02. 18
13:00 MEZ

Ein Meilenstein für den Kärntner Radtourismus
Velden (kaernten.at) - Gemeinsam mit allen Kärntner Tourismusregionen sowie der Firma Papin Sport, Europas führendem Anbieter im Bereich Fahrraddienstleistungen, ist es der Kärnten Werbung gelungen, mit „Kärnten rent e-Bike“ ein flächendeckendes Radverleihsystem auf die Beine zu stellen. Partner dieses österreichweit einzigartigen Systems sind rund 50 Radverleihstationen mit über 1000 qualitativ hochwertigen Leihrädern, davon 500 e-Bikes, verteilt auf ganz Kärnten.

Die E-Bikes, Mountainbikes, Kinderräder, Anhänger und Citybikes sind online buchbar. Das Verleihsystem wird mit 1. Mai online gehen.

„Kärnten setzt einen Meilenstein im Sinne der Tourismusstrategie, um das Naturerlebnis zu verstärken und um sich als Radland zu positionieren!“, erklärt Tourismuslandesrat Christian Benger. Kärnten schaffe damit ein neues Angebot und hebe sich mit dieser Kooperation von anderen Bundesländern ab. „Das ist unser Ziel: wir wollen Besonderes schaffen und uns abheben, um den Rad-Boom für Kärnten zu nutzen“, so Benger.

Leitprojekt für Natur Aktiv Park Kärnten
„Das kärntenweite Radverleihsystem ist eine große Bereicherung für Kärntens Radtourismus. Gästebefragungen zeigen, dass Radfahren nach Wandern und Baden die wichtigste Urlaubsaktivität der Kärnten-Gäste ist. Innovative Angebote wie Kärnten rent e-Bike sollen unser Image als Radland weiter steigern. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Radverleihsystem ein weiteres Leitprojekt im Natur Aktiv Park Kärnten umsetzen können“, sagt Kärnten Werbung Chef Christian Kresse.

Thomas Schmidhofer, Geschäftsführer Papin Sport: „Der Gast leiht das Rad aus und gibt es an einer der 50 Verleihstationen zurück. Für den Rücktransport sorgen wir. Der Kunde muss sich um nichts mehr kümmern. Es freut uns sehr, dass unser Unternehmen hier Partner für sämtliche Kärntner Regionen sein darf.“

Die ÖBB als wichtiger Partner
In Verbindung mit dem gut ausgebauten Kärntner Bahnnetz ist das regionsübergreifende Radverleihsystem ein sehr attraktives Angebot für Gäste wie auch Einheimische. „Die ÖBB ist zu einem der wichtigsten Logistikpartner des Radtourismus in Kärnten geworden“, so Reinhard Wallner, Regionalmanager ÖBB Personenverkehr Kärnten.

Präsentiert wurde Kärnten rent e-Bike heute Vormittag beim Radforum 2018 in Villach, das von der Kärnten Werbung initiiert wurde. Am Programm der Veranstaltung standen weiters hochkarätige Vorträge von international bekannten Radexperten, die die über 150 Teilnehmer aus der Branche über neueste Trends im Radtourismus informierten.

Wertschöpfung durch Radverkehr
Mit über 600 Millionen Euro pro Jahr ist der Radverkehr ein starker Wertschöpfungsbringer für die österreichische Wirtschaft. In den Kärntner Regionen entstehen ständig neue Angebote und der Aufschwung im Radtourismus ist flächendeckend zu spüren. Von den Kärntner Tourismusunternehmern und Radexperten ergeht der Wunsch an die politischen Entscheidungsträger die letzten noch offenen Lücken im regionalen und überregionalen Radwegenetz zu schließen um der verstärkten Nachfrage an einer gut ausgebauten Radinfrastruktur weiterhin gerecht zu werden.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.kaernten.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at