IRONIMUS 90

 

erstellt am
22. 02. 18
13:00 MEZ

Jetzt mal keine Politik! Cartoons von 1948 bis 2018 – von 03.03. bis 27.05.2018 im Karikaturmusem Krems
Krems (kunstmeile) - Die Ausstellung zum 90. Geburtstag des Karikaturisten und der Zeichnerlegende zeigt neue, bislang unveröffentlichte Cartoons aus dem "Unruhestand". Die humorvollen Zeichnungen der Jubiläumsausstellung geben uns einen beson- deren Einblick in das Schaffen von IRONIMUS.

Mit mehr als 12.000 Karikaturen, über 30 Büchern und rund 100 Ausstellungen blickt IRONIMUS auf eine beispiellose Karriere zurück. Seine ORF-Sendungen Die Karikatur der Woche und Der Jahresrückblick in der Karikatur erreichten ein Millionenpublikum. Unter seinem bürgerlichen Namen wurde Gustav Peichl als Architekt bekannt, zum Beispiel durch den Bau der ORF-Landesstudios in Graz, Dornbirn, Eisenstadt, Salzburg, Innsbruck, St. Pölten und Linz, den Neubau des Städel Museums, der Bundeskunsthalle in Bonn und des Karikaturmuseum Krems.

Aus diesem Anlass präsentiert das Karikaturmuseum Krems zu seinem 90. Geburtstag eine Jubiläumsausstellung mit seinen besten, nicht politischen Zeichnungen. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit IRONIMUS' Sohn, dem Kurator und Galeristen Markus Peichl kuratiert, dadurch erhält der Besucher einen sehr feinfühligen Blick in das Schaffen seines Vaters.

Mehr als 60 Jahre lang hat IRONIMUS mit spitzer Feder das politische Zeitgeschehen aufs Korn genommen, ehe er sich Ende 2014 zur Ruhe setzte. Der zeitliche Bogen der Arbeiten spannt sich von 1948 bis 2018 und präsentiert das zeichnerisch-humoristische Repertoire des Cartoonisten. Wie der Titel schon verrät, stehen nicht die (tages-)politischen Zeichnungen im Vordergrund. Feinsinnige Cartoons und hintergründige Beobachtungen, die mit der Doppelbödigkeit des Lebens und der Kunst spielen, sind in der Schau ein zentrales Thema. Sie führen uns die Absurdität der kleinen, alltäglichen Momente vor Augen. Witzige, bisweilen absurde Situationen wechseln sich mit intelligenten Kurzgeschichten ab, unerwartete Perspektiven treffen neue ungewöhnliche Bild-Metamorphosen. Allesamt haben die Originale eine klare Formulierung und die unverkennbare Handschrift von IRONIMUS. Politisch aufgeladen finden sich viele dieser Bildideen in den Editorial Cartoons des Künstlers wieder. Genau diese Kombination und die Einzigartigkeit IRONIMUS' sind weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und geschätzt.

Gustav Peichl und das Karikaturmuseum Krems
Das Karikaturmuseum Krems und Gustav Peichl sind auch architektonisch eng miteinander verbunden. Errichtet wurde das Karikaturmuseum Krems von 2000 bis 2001 nach den Entwürfen und Plänen von Gustav Peichl. Bei seiner Erbauung stand das Museum im Schnittpunkt von Kunst, Kritik und des Journalismus.

Das Karikaturmuseum Krems gilt bis heute als Novum unter den Spezialmuse- en weltweit. Mit der markanten Architektur und seinem freundlichen Fassaden- gesicht ist es einzigartig in seiner Erscheinung. Erstaunlich ist auch Umstand, dass es möglich war, ein Museum zu erbauen, dass von Anfang an einzig der Kunstform Karikatur und Cartoon gewidmet war.

Das dreigeschossige Bauwerk in der Steiner Landstraße beherbergt im Erd- geschoss zu beiden Seiten des Foyers Ausstellungsräume für die permanen- te Manfred Deix Schau, eine weitere, kleinere Ausstellungsräumlichkeit für das IRONIMUS Kabinett neben dem Shopraum. Eine kleine verglaste Öffnung in der Decke des Foyers erweitert diese und schafft somit einen optischen Bezug zum Obergeschoß. Die an der Stirnseite des Foyers gelegene Rundtreppe führt in den ersten Stock, der mit einer als Faltdachkonstruktion ausgeführten Tageslicht- decke ausgestattet ist. Dort befinden sich die Ausstellungsräume für die Wech- selausstellungen, die Bereiche der Kunstvermittlung und Büroräumlichkeiten. Das äußere Erscheinungsbild der originellen Architektur ist geprägt von einer markanten Dachkonstruktion, die auf die Dachlandschaft der alten Bauwerke in Krems-Stein Bezug nimmt.

Karikaturen von IRONIMUS wurden in zahlreichen Büchern publiziert und in Ausstellungen präsentiert. Das Karikaturmuseum Krems zeigte schon folgen- de Ausstellungen des Künstlers: IRONIMUS. Das wahre Österreich (30.10.2004- 29.05.2005), IRONIMUS - Alles Kunst, oder was? (11.11.2007-09.03.2008), IRONIMUS. Ohne Leichtsinn geht es nicht! (15.03.2008-14.09.2008) und die Schau IRONIMUS. Die Qual der Wahl. (27.01.2013-01.09.2013).

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.karikaturmuseum.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at