LR Benger: Kärnten Vorreiter, Kärnten Werbung nutzt neue Technologie für digitales
Marketing - Tourismusregionen ziehen mit - Profiteure sind Gäste und Betriebe
Klagenfurt (lpd) - „Wer nicht im Netz ist, ist nicht am Markt. Die Digitalisierung entscheidet im Wettbewerb.
Deshalb haben wir für die Kärntner Tourismusbetriebe eine flächendeckende Digitalisierungsoffensive
gestartet – Beratung und Förderung, Budget 350.000 Euro aus dem Tourismusreferat“, fasste Tourismuslandesrat
Christian Benger am 22. Feber zusammen.
Bei der Präsenz im Netz haben Kärntens Tourismusbetriebe noch Luft nach oben, daher war die flächendeckende
Offensive nötig. „Kärnten hat in seinem Tourismusgesetz als einziges Bundesland in Österreich eine
zentrale Steuerung der digitalen Entwicklungen festgelegt. Dies beweist sich jetzt als wegweisende Entscheidung“,
erklärt Benger.
Denn nicht nur die Betriebe kümmern sich um die Digitalisierung. Auch die Kärnten Werbung und die Tourismusregionen
setzen neue Schritte im digitalen Marketing.
Mittels „Programmatic Advertising“, eine neue Marketingtechnologie für den vollautomatischen und individualisierten
Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit, die in den USA von ca. 60 Prozent der Werbetreibenden benutzt
wird, wird das digitale Tourismusmarketing effizienter umgesetzt.
„Kärnten ist Vorreiter, die Kärntner Werbung nutzt als erste Tourismusorganisation in Österreich
diese Technologie“, so Benger.
Potentielle Kärnten Urlauber werden durch die neue digitale Marketingtechnologie zielgerichteter, mit automatisierten
und ihren Urlaubswünschen entsprechenden Werbebotschaften angesprochen. Menschen, die sich in der Entscheidungsphase
für eine Urlaubsdestination im Alpenraum befinden, erhalten auf ihre Interessen zugeschnittene Urlaubstipps.
Die Kärnten Werbung stellt sicher, dass die modernsten Kommunikationsaktivitäten in allen Kärntner
Regionen genutzt werden können. Die sechs größten Tourismusregionen setzen bereits auf diese Technologie,
weitere Regionen sollen folgen.
„Bereits seit einem Jahr nützen wir einen eigenen Ad-Server zum Ausspielen von Online-Kampagnen. Mit diesem
wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass die Kärnten Werbung nun mit Programmatic Advertising Kampagnen
in Echtzeit ausspielen kann“, so die Onlinemarketing Verantwortliche der Kärnten Werbung, Ruth Göderle.
„Der Einsatz neuer Technologien wie ein eigener Ad-Server, das seit über einem Jahr aktive Datensicherungssystem
Data Cycle, einem Start up mit Kärntner Beteiligung und ein modernes Landestourismusportal sichert der Tourismuswirtschaft
den Zugang zu den innovativsten Kommunikationsformen. Ich freue mich, dass sich sechs Tourismusregionen der Kärnten
Werbung angeschlossen haben und die Vorteile dieser Marketingmethode nutzen“, betont Kärnten Werbung Geschäftsführer
Christian Kresse.
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