Bisher über zwölf Millionen Euro an Förderungen für eine saubere Umwelt
in Tirol genehmigt
Innsbruck (lk) - 90 Prozent weniger Stickoxide und 90 Prozent weniger Feinstaubbelastung: Das bringt messbar
die Umstellung von einem durchschnittlichen Euro-III-Lkw auf einen umweltfreundlichen Euro-VI-Lkw. Insgesamt 900
Lkw aus dem Fuhrpark der Tiroler Wirtschaft konnten durch die Wirtschaftsförderung des Landes Tirol klimafreundlich
erneuert werden. Dafür wurden bisher Förderungen in der Gesamthöhe von über zwölf Millionen
Euro genehmigt.
Sauberere Luft
„Bis Ende Februar 2018 werden 900 Lkw aus der Tiroler Wirtschaft erneuert worden sein. Die Bedeutung dieser Maßnahme
für unsere Umwelt zeigt allein schon die Tatsache, dass ein neuer Lkw im Vergleich zu einem alten um 90 Prozent
weniger Stickoxide und Feinstaubbelastung mit sich bringt“, erklärte Wirtschaftslandesrätin Patrizia
Zoller-Frischauf die erfreulichen Kennzahlen. „Mit der Lkw-Umrüstförderung, die das Land Tirol gemeinsam
mit dem Bund abwickelt, senken wir die Belastung der Luft, fördern die Neuanschaffung von Lkw und erreichen
somit eine Win-Win-Situation für die Umwelt und die Wirtschaft.“
Motivieren statt strafen
„Ich stehe für einen Umweltschutz, der durch Anreize überzeugt. Verbote und Strafen sollten erst dann
greifen, wenn anders keine Besserung eintritt“, macht die Wirtschaftslandesrätin ihr Verständnis deutlich.
„Dass dieser Weg funktioniert, zeigt die Tiroler Lkw-Umrüstförderung eindrucksvoll auf. Damit stellt
diese Förderung einen vollen Erfolg für die Tiroler Umwelt dar.“
Erfolg durch zwei Teilförderungen
Unternehmen, die „alte Stinker“ aus dem Verkehr ziehen und durch moderne, abgasarme Fahrzeuge ersetzen, werden
vom Land Tirol unterstützt. Der Umwelt-Erfolg durch die von LRin Zoller-Frischauf initiierte Wirtschaftsförderung
konnte mit zwei Teilförderungen erreicht werden:
- Einerseits wurde die Umrüstung der Tiroler Wirtschaft
auf emissionsarme Lkw ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht gefördert.
- Andererseits wurde Unternehmen, die im Straßengüterverkehr
tätig sind, die Förderung für die Stilllegung emissionsreicher Lkw zuerkannt, was zugleich auch
immer mit der Anschaffung eines neuen Euro-VI-Lkw verbunden war.
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