Internationale Jahrestagung der
 Organisationspädagogik in OÖ

 

erstellt am
05. 03. 18
13:00 MEZ

Linz (jku) - Von 1. bis 2. März fand an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ) die Jahrestagung der Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema „Organisation und Verantwortung“ statt. Die Tagung wurde in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität (JKU) und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) organisiert.

„Wir freuen uns, dass wir die renommierte Jahrestagung mit über 140 internationalen Teilnehmer/innen erstmals in Österreich veranstalten konnten. Auch als Hochschule müssen wir unsere Verantwortung in der Gesellschaft kritisch reflektieren und die richtigen Schritte im Bereich der Organisationsentwicklung setzen, sagt Josef Oberneder, MAS, MSc., MBA (Vizerektor für Hochschulmanagement und Schulentwicklung, PH OÖ).
Internationale wissenschaftliche Experten und Expertinnen aus dem Bereich der Organisationsforschung stellten im Rahmen der Tagung aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Verantwortung in, von und zwischen Organisationen vor. Eine prominent besetzte Podiumsrunde diskutierte unter dem Motto „Hochschule(n) in der Verantwortung“ die Aufgaben von Hochschulen in einer Gesellschaft im Wandel.

„Lernen geschieht sehr häufig im Rahmen von Organisationen, die ihre Spuren in Lernprozessen und –ergebnissen hinterlassen. Die aufstrebende Disziplin der ,Organisationspädagogik‘ versucht, diese Einflüsse aufzuspüren und Wege zur Entwicklung lernförderlicher Organisationen aufzuzeigen“, sagt der Direktor der Linz School of Education der JKU, Univ.-Prof. Herbert Altrichter.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://ph-ooe.at/organisation_verantwortung

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at