Pernkopf: Heimische Spitzenprodukte sind Visitenkarte und Aushängeschild
St. Pölten (nlk) - Unter 5.870 verkosteten und bewerteten Proben wurden auf der „Ab Hof“-Messe in Wieselburg
auch heuer wieder die besten Produkte der österreichischen Direktvermarkter von LH-Stellvertreter Stephan
Pernkopf ausgezeichnet. Neben der „Goldenen Birne“, dem „Goldenen Stamperl“, der „Goldenen Honigwabe“ wurden die
„Brot-Kaiser“, „Fisch-Kaiser“, „Öl-Kaiser“ und „Speck-Kaiser“ prämiert.
Seit mehr als 20 Jahren ist die „Ab Hof“- Messe in Wieselburg mit 300 Ausstellern aus neun europäischen Ländern
und rund 35.000 Besucherinnen und Besuchern eine der wichtigsten Plattformen für die Verarbeitung und Vermarktung
von bäuerlichen Produkten und Dienstleistungen. Jedes Jahr werden tausende Produkte eingereicht, verkostet
und die besten der besten ausgezeichnet. Auch heuer durften Niederösterreichs Direktvermarktungsbetriebe wieder
einen Großteil der Preise entgegennehmen. Besonders stolz über die zahlreichen Prämierungen zeigt
sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf: „Unsere heimischen Spitzenprodukte sind zugleich Visitenkarte und Aushängeschild
für die ländlichen Regionen als auch Beweis für die harte Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern.
Es ist schön zu sehen, wie viel Engagement und Begeisterung hinter unseren Lebensmitteln stecken.“
Etwa 5.000 niederösterreichische Betriebe setzen auf Direktvermarktung. Für 90 Prozent ist die regionale
Herkunft ein überaus wichtiges Kriterium beim Lebensmitteleinkauf. Die Konsumenten schätzen die Spezialitäten
aus regionalen Rohstoffen und kaufen diese gerne. So konnte auch der Einkommensanteil aus der Direktvermarktung
seit 2010 von 22 Prozent auf 34 Prozent gesteigert werden.
Die Produktpalette der „Ab Hof“-Messe reicht von Hochprozentigem über Säfte, Obstweingetränke, Most
sowie Obst- bzw. Gemüseprodukte und Honig bis hin zu Fisch-, Fleisch-, Käsespezialitäten und Feingebäck.
In den verschiedensten Kategorien konnten auch einige „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe punkten.
„Auf der ‚Ab Hof‘-Messe stellen sich unsere Betriebe internationaler Konkurrenz. Umso mehr freut es mich, dass
die niederösterreichischen Erzeugnisse so gut ankommen“, betont Christina Mutenthaler, Leiterin der Kulinarik-Initiative
„So schmeckt Niederösterreich“.
Die Gesamtliste der auf der „Ab Hof“-Messe ausgezeichneten Siegerinnen
und Sieger steht unter www.messewieselburg.at zur Verfügung. Wer sich von den ausgezeichneten Produkten
der „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe überzeugen möchte, findet alle Produzenten in
der Datenbank unter soschmecktnoe.at.
Die Produkte können auch dort bequem im Online-Shop bestellt werden.
„So schmeckt Niederösterreich“ wird seit dem Jahr 2012 von der Energie- und Umweltagentur NÖ betreut.
Die Kulinarik-Initiative bringt Konsumenten die Vielfalt, die besondere Qualität und die zahlreichen Vorteile
heimischer Lebensmittel näher und bietet Produzenten und Verarbeitern eine gemeinsame Plattform.
|