Erster offizieller Besuch des
 Staatsoberhauptes im Burgenland

 

erstellt am
02. 03. 18
13:00 MEZ

Landeshauptmann Hans Niessl empfängt Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen
Wien/Eisenstadt (blms) - Zu seinem ersten offiziellen Burgenlandbesuch traf Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen am 2. März in Eisenstadt ein. Der Empfang durch Landeshauptmann Hans Niessl im Landhaus wurde von der Militärmusik Burgenland umrahmt. „Ich freue mich, heute hier sein zu können. Das Burgenland hat in den letzten beiden Jahrzehnten aus ökologischer, aber auch aus sozialer Sicht einen beachtenswert positiven Entwicklungsprozess genommen. Deshalb ist es mir wichtig, bei diesem Besuch die politische Lage Österreichs, vor allem aber auch Fragen zwischen dem Bund und dem Land Burgenland näher zu erörtern,“ betonte Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen in einer ersten Stellungnahme.

Im Mittelpunkt des anschließenden Arbeitsgesprächs in den Amtsräumen des Landeshauptmannes stand insbesondere der Vorsitz des Burgenlandes bei der Landeshauptleutekonferenz ab dem zweiten Halbjahr, bei der die Aktivitäten zu den Festveranstaltungen für das Jubiläum 100 Jahre Republik ein wichtiger Schwerpunkt sein werden. Dazu Landeshauptmann Hans Niessl: „Wir haben auf Basis der guten Zusammenarbeit auf unsere Probleme im Land hingewiesen, aber auch unsere Erfolge aufgezeigt. Für mich ist es dabei wesentlich, dass Bundespräsident Van der Bellen heute auch mit unseren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern als erste Ansprechpartner für die Menschen dieses Landes zusammentreffen wird.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at
http://www.bundespraesident.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at