Saisoneröffnung im Liszt-Haus Raiding

 

erstellt am
02. 03. 18
13:00 MEZ

Jubiläumsjahr im Geburtsort Franz Liszts – 15. März - 11. November 2018 | Liszt-Haus Raiding
Raiding (liszthaus) - 2018 ist ein großes Jahr für Raiding, denn gleich zwei markante Jubiläen lassen auf jene Protagonisten blicken, die sich ebenso wie das Museum in Liszts Geburtshaus intensiv der Liszt-Pflege widmen. Gefeiert werden 50 Jahre Franz Liszt-Verein Raiding und 10 Jahre Intendanz von Johannes und Eduard Kutrowatz.

Gleich zu beginn der Saison kann das Museum im Geburtshaus Liszts einen feinen Beitrag leisten: der Èrard-Flügel, der normalerweise in der Dauerausstellung zu sehen ist, wurde von Profis verpackt und ins nebenan liegende Konzerthaus gebracht. Dort wurde er auf die Bühne gehoben und sorgsam gestimmt, denn ein Weltstar will ihn persönlich bespielen: am 16. März 2018 wird er unter den Händen von Boris Bloch, einem der international führenden Liszt-Interpreten, erklingen: der absolviert sein Konzert alternierend am modernen Flügel als auch am historischen Èrard-Flügel von 1852, auf dem Franz Liszt häufig für die Comtesse Mercy D'Argenteau auf Schloss Lüttich in Belgien gespielt hat.
Danach wird er wieder in der Ausstellung zu sehen sein.

Wie immer hat das Liszt-Haus Raiding für die Gäste des Liszt-Festivals Raiding bis zu Konzertbeginn geöffnet - eine stimmungsvolle Gelegenheit, das museale Kleinod zu entdecken.

Die Dauerausstellung "Wunderkind - Weltstar - Abbé" führt auch heuer vom historischen Geburtshaus ins moderne Konzerthaus. Authentizität und Innovation, Musikgeschichte und Konzertgenuss liegen an diesem einzigartigen Ort eben nahe beisammen. Und so wird die Ausstellung auch dem ganzen aufregenden Leben von Liszt - vom Wunderkind zum Superstar - in allen Facetten gerecht.

Mehrsprachige Führungen, Begleittexte und Audio-Guides heißen Gäste aus aller Welt willkommen, ein erlebnisorientiertes Kinder-Kulturprogramm bringt Schulklassen das "Wunderkind aus Raiding" näher.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.liszthaus.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at