Agrarlandesrätin Verena Dunst: Das Gute liegt so nah - Bäuerliche Direktvermarktung
im Burgenland auf Erfolgskurs
Eisenstadt (blms) - Die diesjährige „Woche der Landwirtschaft 2018“ der Burgenländischen Landwirtschaftskammer,
die vom 21. Februar bis 2. März stattfindet, steht auch ganz im Zeichen der Direktvermarktung von landwirtschaftlichen
Produkten. Heute sehen wieder viele Menschen die Vorteile dieser Direktvermarktung. So wird die Möglichkeit
regionale Produkte in der näheren Umgebung kaufen zu können von den Konsumentinnen und Konsumenten immer
mehr geschätzt. Die neue Broschüre des Landesverbandes Bäuerlicher Direktvermarkter Burgenland „Regionale
Vielfalt mit Genuss“ dient dazu als gute Informationsquelle. 7 bäuerliche Direktvermarktungsbetriebe aus dem
Südburgenland, die ihre Erzeugnisse auch im Bauernladen „Stremtaler Schmankerleck“ im Haus des Landwirtschaftlichen
Bezirksreferates anbieten, präsentierten am 27. Februar 2018 in einem gemeinsamen Pressegespräch mit
Agrarlandesrätin Verena Dunst und LWK Präsident Ök.-Rat Franz Stefan Hautzinger in Güssing
ihre Produkte.
„Wir sind hier auf einem guten Weg, weil wir von der Sensibilität der Konsumentinnen und Konsumenten begleitet
werden, denn die Direktvermarktung sendet eine klare Botschaft, nämlich, dass die Menschen in ihrer Region
die Möglichkeit haben, direkt vom Produzenten, dort, wo sie wachsen und gedeihen, hochqualitative und gut
schmeckende Lebensmittel kaufen zu können. Die Agrarproduzentinnen und -produzenten geben auch gerne Auskunft
über den Anbau, die Haltung und Fütterung von Nutztieren sowie die Verarbeitung der Produkte, die sie
in ihrem Hofladen, im Bauernladen oder am Bauernmarkt anbieten. Zudem gewährleisten die bäuerlichen Direktvermarkter
auch in vielen Dörfern eine gute Nahversorgung. Qualität, Frische, Geschmack und nicht zuletzt der Umweltgedanke
durch kurz Transportwege stehen dabei in Vordergrund“, betonte Agrarlandesrätin Verena Dunst.
Das Wort „Direktvermarktung“ beinhaltetet eine klare Botschaft: Konsumentinnen und Konsumenten beziehen Produkte
regional direkt vom Produzenten. Diese Art der Vermarktung hat historisch betrachtet eine lange Tradition und nimmt
in Österreich bis in die heutige Zeit eine zentrale Rolle ein. Im Burgenland sind die Direktvermarkter sowohl
gut verankert, als auch gut vernetzt und betreiben die Vermarktung der Produkte äußerst professionell
und innovativ - vor allem über Ab-Hof Verkauf, auf Märkten aber auch immer mehr online. In der neuen
Broschüre „Regionale Vielfalt mit Genuss“ scheinen alle Mitgliedsbetriebe des Landesverbandes bäuerlicher
Selbstvermarkter Burgenland mit ihren Produkten auf. Mit der Broschüre sollen den Konsumentinnen und Konsumenten
eingehende Informationen über die Verfügbarkeit von heimischen und hochqualitativen Lebens- und Genussmittel
in der Region gegeben werden.
Dazu LWK Präsident Ök.-Rat Franz Stefan Hautzinger: „So vielfältig wie die Landwirtschaft im Burgenland
ist, so umfangreich ist auch das Angebot an bäuerlichen Spezialitäten, die von unseren Direktvermarktungsbetrieben
erzeugt werden: Würziges Bauernbrot und Gebäck, Frischfleisch, Wurst, Schinken und Speck, Milch und beste
Milchprodukte, frisches Obst und ausgezeichnete Säfte, edle Weine sowie Edelbrände, Liköre und Kürbiskernöl
usw. Unsere Direktvermarktungsbetriebe stehen hinter ihren Produkten und für eine optimale Ursprungs-, Verarbeitungs-,
Qualitäts- und Hygienegarantie. Viele unserer bäuerlichen Betriebe haben die Direktvermarktung indessen
zu einer wichtigen Einkommensquelle ausgebaut und sichern über den Verkauf von Qualitätsprodukten ihr
betriebliches Einkommen. Durch den nahen Kontakt zu den Kunden wird außerdem ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung
des Konsumentenvertrauens in die Qualität heimischer Produkte geleistet“.
|