Aktuelles zur Insolvenz der NIKI Luftfahrt GmbH

 

erstellt am
28. 02. 18
13:00 MEZ

Creditreform als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband informiert über den aktuellen Stand des Insolvenzverfahrens NIKI Luftfahrt GmbH:
Klosterneuburg/Wien (creditreform) - Über das Vermögen der Firma wurde wie berichtet am 12.1.2018 am Landesgericht Korneuburg ein Konkursverfahren als Hauptinsolvenzverfahren nach der Europäischen Insolvenzverordnung eröffnet.

Bei der Prüfungstagsatzung wurden am 28.2.2018 die angemeldeten Forderungen von 350 Gläubiger und 708 Arbeitnehmer geprüft. Insgesamt wurden bisher ca. 211 Mio. Euro an Insolvenzforderungen angemeldet. Weitere Forderungsanmeldungen und –prüfungen werden aufgrund der Masse noch folgen. Ticketkunden, die nicht über Reiseveranstalter gebucht haben, müssen ihre Forderungen im deutschen Insolvenzverfahren der NIKI-Muttergesellschaft Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG geltend machen. Für Ticketkäufe ab dem 15.8.2017 wurden die Kaufpreise auf einem Treuhandkonto sichergestellt.

Das schuldnerische Unternehmen wurde mit Rechtskraft 28.2.2018 geschlossen. Das Closing des Kaufvertrages mit der Laudamotion GmbH erfolgte ebenfalls, da alle aufschiebenden Bedingungen (Erlag des Kaufpreises, Genehmigung durch die Gläubigerausschüsse, fusionsrechtliche Freigabe durch die österreichische und spanische Wettbewerbsbehörde) eingetreten sind.

Ein vorläufiges Resümee von Gerhard Weinhofer, Geschäftsführer von Creditreform: „Dank des eröffneten Hauptinsolvenzverfahrens in Österreich und der professionellen Arbeit des heimischen Insolvenzgerichts und der Insolvenzverwalterin kann rechtzeitig zum Start des Sommerflugplanes weitergeflogen werden. Die neue österreichische Fluglinie sichert Arbeitsplätze und stärkt den Wirtschaftsstandort.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.creditreform.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at