Diözese Eisenstadt lud SchülerInnen zum 1. THEO-Tag

 

erstellt am
27. 02. 18
13:00 MEZ

Große Veranstaltung am 22. Februar 2018 in der Eisenstädter Wirtschaftskammer für alle SchülerInnen der 7. Klassen AHS und der 4. Klassen BHS der Bezirke Neusiedl/See, Eisenstadt, Mattersburg und Oberpullendorf
Eisenstadt (martinus) – "Die Jugend zu begeistern muss eine der zentralen Aufgaben der Kirche sein. Wir wollen jungen Menschen zeigen, dass Kirche diese Räume der Begeisterung, der Entfaltung und Verwirklichung zu bieten hat", sagte Bischof Ägidius J. Zsifkovics, der alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen AHS und der 4. Klassen BHS der Bezirke Neusiedl/See, Eisenstadt, Mattersburg und Oberpullendorf am 22. Februar zum 1. THEO-Tag in den Saal der Eisenstädter Wirtschaftskammer herzlich einlud. Ein bunter Strauß aus Workshops, "Talk-Corner" und Gelegenheiten der Begegnung und des Austausches holten den Reichtum und die Vielfalt kirchlicher Entfaltungs- und Berufsmöglichkeiten vor den Vorhang.

Kirchliche Begeisterungs- und Entfaltungsräume
Der 1. THEO-Tag startete mit einem "Income-Breakfast", bei dem alle Teilnehmenden herzlich begrüßt wurden und sich mit Gebäck und Getränken für den Tag stärken können. Kurze Statements unterschiedlicher Protagonistinnen und Protagonisten von Kirche figurierten als erste Schaufenster und Scheinwerfer in die Reichhaltigkeit kirchlicher Begeisterungs- und Entfaltungsräume. Bischof Zsifkovics konnte krankheitsbedingt an der Veranstaltung nicht teilnehmen und wurde durch die Bischofsvikare P. Karl Schauer und P. Lorenz Voith vertreten. Die Bischofsvikare waren auch federführend bei der Vorbereitung und Durchführung des gesamten Events und standen an der Spitze einer engagierten Gruppe mit u.a. Andrea Berger-Gruber, Sr. Eveline Bettstein und P. Achim Bayer, die den Jugendlichen die Vielfalt kirchlicher Handlungsfelder näher brachten.

Auch der Landesschulratspräsident war begeistert
Die Bischofsvikare Schauer und Voith gaben – ebenso wie eine Theologiestudentin, eine Religionslehrerin, ein Priesterseminarist und eine Ordensfrau – zudem mit kurzen Statements erste Einblicke in spannende Themenhorizonte. Dazwischen sorgten jeweils musikalische Beiträge der Gruppe "Spirit of life", unter der Leitung von Mag. Matthias Federer, für Schwung und Atmosphäre. Landesschulratspräsident Heinz Zitz, der sich von den Angeboten des 1. THEO-Tages begeistert zeigte, betonte den Wert von religiösem und theologischem Wissen: "Man kann nur über Dinge sprechen, über die man etwas weiß."

Workshops und Talk-Corner
Ab etwa 11 Uhr wurde zu Workshops und Talk-Corner mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern kirchlicher Berufe eingeladen. Diese Workshops und Gesprächseinladungen konnten von den Jugendlichen je individuell und nach persönlichen Präferenzen und Interessen ausgewählt werden. So gab es Talkcorner zu Themenschwerpunkten wie "Priester werden und Priester sein", "Theologie studieren", "Ordensgemeinschaften im Burgenland und weltweit", "Religion unterrichten", "Diakon werden und sein", "Caritas-soziale Berufe", "Katholische Jugend Burgenland", "Volontariate, Freiwilliges Jahr MissionarIn auf Zeit", "SOLWODI", "Theologie in Kunst, Architektur und Medien", "Theologie in Wirtschaft und Finanzen" und zur Diözesanleitung. Hochrangige Expertinnen und Experten in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen informierten die Jugendlichen, gaben Auskünfte und Einblicke und luden zu vielen persönlichen und herzlichen Gesprächen ein.

Prominente und hochkarätige ExpertInnen
Bei diesen Workshops und Talk-Corner wurde tatsächlich aus erster Hand informiert: Die Bischofsvikare P. Lorenz Voith und P. Karl Schauer vertraten Bischof Zsifkovics. Generalvikar Martin Korpitsch war ebenso präsent wie Caritas-Direktorin Edith Pinter, der renommierte Künstler Heinz Ebner, Diözesanökonom und Finanzkammerdirektor Richard Dienstl, der diözesane Pressesprecher Dominik Orieschnig oder Sr. Anna Mayrhofer, Leiterin einer SOLWODI (Solidarity with women in distress) Schutzwohnung für Opfer von Menschenhandel und viele weitere Expertinnen und Experten der einzelnen kirchlichen Tätigkeitsbereiche.

Atmosphäre mit segensreichem Abschluss
Die Ergebnisse der Workshops und Talk-Corner wurden anschließend im Plenum zusammengeführt und für alle Teilnehmenden fruchtbar gemacht. Ein lied-, geist- und segensreicher Abschluss markierte das Finale einer gelungenen Veranstaltung. Mit viel Musik wurde schließlich am frühen Nachmittag zu einem abschließenden Imbiss geladen, womit der 1. THEO-Tag seinen Ausklang im gemütlichen Beisammensein fand.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.martinus.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at