Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Ober-
 österreich für Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer

 

erstellt am
26. 02. 18
13:00 MEZ

Höchste Auszeichnung des Landes für Klimamacher, Krisenmanager und Gestalter Sepp Pühringer
Linz (lk) - Rund 400 Wegbegleiter und Freunde waren am Abend des 26. Feber mit dabei, als Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer das Große Goldene Ehrenzeichen an Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer im Linzer Landhaus überreichte.

„Bei einem Rundflug über Oberösterreich werden die Spuren von Josef Pühringer sichtbar – sei es im Bereich der Infrastruktur, des Hochwasserschutzes oder des Kulturlandes Oberösterreich. Noch viel bedeutsamer sind aber die ‚unsichtbaren‘ Spuren, die er in Oberösterreich hinterlassen hat: einen wiedererstarkten Wirtschaftsstandort, Jobs, soziale Gerechtigkeit und ein Klima des Miteinanders und der Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Brücken nicht abreißen, sondern immer wieder begehbar zu halten, auch zu politischen Mitbewerbern, war ein zentraler Bestand der Politik von Sepp Pühringer“, so Landeshauptmann Stelzer in seiner Laudatio.

Josef Pühringer: Klimamacher, Krisenmanager und Kümmerer
Josef Pühringer sei als Landeshauptmann nicht nur Klimamacher, Krisenmanager und Gestalter gewesen, sondern auch 24/7-Landesvater, so Stelzer weiter und betont: „Er war und ist auch in seinen neuen Funktionen für die Sorgen der Menschen da. Kein Anliegen ist zu klein und kein Problem zu groß.“ Legendär und auch für die nächsten Politikgenerationen gültig sei sein Spruch „Reden ist wichtig, Handeln aber entscheidend“, was sich auch in zahlreichen umgesetzten Projekten zeigt.

Denn die Ära von Landeshauptmann a.D. Pühringer ist gekennzeichnet von bedeutsamen Straßenbauprojekten, Projekten zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs oder aber auch im Kulturbereich. Auch das Wasserkraftwerk Lambach oder die Müllverbrennungsanlage in Wels hat Pühringer gegen großen Widerstand durchgesetzt. Ein absolutes Leuchtturmprojekt war im Gesundheitsbereich die Medizinische Fakultät. In gemeinsamer Anstrengung hat die Politik in Oberösterreich die Umsetzung der Projekte der Medizinischen Fakultät und Kepler Universitätsklinikum erreicht und damit Meilensteine gesetzt.

35. Große Goldene Ehrenzeichen des Landes OÖ für Josef Pühringer
Das Große Goldene Ehrenzeichen ist die höchste Auszeichnung des Landes Oberösterreich und wird nur selten verliehen. Landeshauptmann a.D. Pühringer ist der Fünfunddreißigste, der diese Auszeichnung erhält. Vor ihm wurde sie unter anderem an Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck, Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Wenzl, Landeshauptmann a.D. DDr. Heinrich Gleißner, die ehemaligen LH-Stv. Franz Hiesl und Reinhold Entholzer, die ehemaligen Ministerpräsidenten von Bayern Dr. Edmund Stoiber und Dr. Max Streibl, den ehemaligen Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger, Kardinal Dr. Franz König, sowie die ehemaligen Vizekanzler Dr. Alois Mock, Mag. Wilhelm Molterer und Dr. Reinhold Mitterlehner überreicht. Die Verleihung der Auszeichnung wird von den Mitgliedern der Oö. Landesregierung beschlossen.

     

Weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Pühringer
Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

   

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at