Festspiele Erl schaffen mehr Transparenz

 

erstellt am
12. 03. 18
13:00 MEZ

Gagenveröffentlichung, Rules of Conduct und Bestellung einer Ombudsfrau beschlossen
Erl (tiroler festspiele) - Der Vorstand der Tiroler Festspiele Erl Gemeinnützige Privatstiftung (TFE) hat in seiner Sitzung am 8. März die gegen die TFE Betriebs GmbH, sowie die gegen Dr. Gustav Kuhn persönlich erhobenen Vorwürfe analysiert.

Die in den vergangenen Wochen erhobenen Vorwürfe wegen Sozialdumping, Ausländerbeschäftigung, Steuerverkürzung, Arbeitszeitverletzung und ähnlichem mehr konnten allesamt widerlegt werden. „Die zuständigen Behörden insbesonders die Tiroler GKK und die Finanzbehörden haben bestätigt, dass die Gebarung der TFE einwandfrei sei“, heißt es im Sitzungsprotokoll.

Auch der Vorwurf der Ausbeutung ginge ins Leere, da die Gagen in Erl im Vergleich zu anderen Veranstaltern im Mittelfeld liegen. Um für die Künstlerinnen und Künstler von vornherein Klarheit zu schaffen, wurde die Geschäftsführung angewiesen „die Gagenordnung der TFE im Internet zu veröffentlichen“.

Hinsichtlich der anonymen Anschuldigungen gegenüber Dr. Gustav Kuhn wird auf die rechtskräftige einstweilige Verfügung der zuständigen Richterin verwiesen, dass die Vorwürfe mangels jeglichen Beweises vom Netz zu nehmen sind. Auch die Staatsanwaltschaft Innsbruck habe die Anzeigen zurückgelegt, da ein Anfangsverdacht nicht gegeben sei. Dessen ungeachtet hat der Vorstand die Geschäftsführung beauftragt „Rules of Conduct zu erarbeiten und zu implementieren sowie eine Ombudsfrau zu bestellen, die die Einhaltung der Regeln überwachen, eine Hotline betreuen und als Anlaufstelle für gegebenenfalls Betroffene fungieren soll.“

Abschließend hält der Vorstand fest: „Die Festspiele Erl sind ein kulturelles Aushängeschild Tirols. Durch die nun beschlossenen Maßnahmen wird volle Transparenz und Offenheit gewährleistet, sodass dieses renommierte Festival auch in Zukunft auf gewohnt hohem künstlerischen Niveau erfolgreich fortgeführt werden kann."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.tiroler-festspiele.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at