Berlin/Wien (öw) - Die ITB in Berlin ist die Leitmesse der weltweiten Reisebranche. Vom 7. bis 11. März
steht das Messegelände am Funkturm ganz im Zeichen des Tourismus. Das Urlaubsland Österreich präsentiert
sich am Gemeinschaftsstand der Österreich Werbung (ÖW) in Halle 17 den rund 180.000 Besuchern sowie gut
5.500 Journalisten und Social Influencern.
Insgesamt 1.200 m2 stehen für den Österreich-Auftritt in Berlin zur Verfügung. Diese Fläche
nutzt die ÖW gemeinsam mit 76 Partnern – Landestourismusorganisationen, touristischen Regionen, Städten
und Leistungsträgern – um Österreich für Fachbesucher und Endkunden erlebbar zu machen. Zentraler
Ort für Gespräche wird das Österreich Café sein, das dieses Jahr einen erweiterten Loungebereich
für Aussteller und Partner sowie die bewährte Live-Cooking-Station umfasst.
Österreich. Die Kunst des Entdeckens.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Österreich-Auftritts auf der ITB steht eine der vier neuen ÖW-Kampagnen
„Österreich. Die Kunst des Entdeckens“, die im Jänner in Deutschland gelauncht wurde. Lag der Fokus 2017
auf den österreichischen Gastgeberinnen und Gastgebern, begeben sich Urlauber in diesem Jahr auf die Spuren
von kreativen Köpfen, Vor- und Querdenkern aus Österreich: Künstler, außergewöhnliche
Hotelgastgeber, Design-Experten und „Lifestyle-Landwirte“ verraten ihre Lieblingsplätze und inspirieren die
Gäste, Österreich anders wahrzunehmen. Mit diesen Tipps der Einheimischen gerüstet machen sich unsere
Gäste auf zu neuen Erlebnissen, zu Begegnungen abseits der touristischen Wege –tauchen damit tiefer in die
Region ein. Und entdecken dabei ihr eigenes Österreich. In Zeiten, wo schon alles gesehen und (digital) bewertet
wurde, zählen diese persönlichen Erfahrungen umso mehr.
200 Jahre „Stille Nacht! Heilige Nacht!“
Das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ ist weltberühmt – als Friedenslied, internationales Kulturgut
und musikalisches Erbe. Nur wenige Menschen wissen allerdings, dass die Ursprünge des Weihnachtsliedes in
Österreich liegen, am 24.12.1818 erklang das Lied erstmals in Oberndorf bei Salzburg. Die Österreich
Werbung, SalzburgerLand Tourismus, Tirol Werbung und Oberösterreich Tourismus bündeln auch auf der ITB
ihre Kräfte, um im Jubiläumsjahr die weltweite Aufmerksamkeit für „Stille Nacht! Heilige Nacht!“
zu nützen und das Lied nachhaltig mit seiner Heimat und der Kulturdestination Österreich zu verknüpfen.
Gemeinsam mit dem Salzburg Museum wurde dafür extra ein „Raum der Stille“ inszeniert, der erste Einblicke
in die länderübergreifende Landesausstellung zum Thema „Stille Nacht“ bietet, die am 29. September 2018
in der Neuen Residenz des Salzburg Museum eröffnet wird.
Kulinarik erleben
Viel zu erleben gibt es auch im Österreich Café. Kulinarischer Partner in diesem Jahr ist das Bundesland
Kärnten. Der Genuss spielt hier eine besondere Rolle. Schließlich befindet sich die weltweit erste Slow
Food Travel Destination in Kärnten, im Gail- und Lesachtal. Sich Zeit lassen, Produkte schonend verarbeiten,
sich bewusst ernähren und regionale Produkte genießen. Das steht dabei im Zentrum. Ein Widerspruch zum
Messetrubel? Mitnichten!
Spitzenkoch Franz Raneburger und sein Edelweiß-Team nehmen Besucher des Cafés mit auf einen Streifzug
durch die österreichische Küche und präsentieren (nicht nur) Kärntner Spezialitäten. Tatkräftig
unterstützt wird er dabei in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern der Kärntner Tourismusschule
Villach.
Erstmals ist auch die AMA-Marketing als Aussteller am Österreich-Stand dabei, die den Besuchern an den Publikumstagen
unter anderem die Möglichkeit gibt, einige der über 400 österreichischen Käsesorten kennenzulernen.
Gemeinsam mit dem Österreichischen Sektkomitee wiederum lädt die Österreich Werbung am Donnerstag
Aussteller und ausgewählte Stakeholder zu einem exklusiven Sektempfang.
Sämtliche Anstrengungen in punkto Nachhaltigkeit rund um den Messeauftritt wurden weiter vorangetrieben und
der Österreich Stand abermals mit dem „Österreichischen Umweltzeichen Green Meetings & Events“ für
2018 wieder zertifiziert.
Live-Einstiege und Live-Übertragungen aus Berlin
Als Service für die Tourismusbranche, insbesondere für alle „Daheimgeblieben“, bot die ÖW 2017
erstmals Live-Schaltungen nach Berlin. Aufgrund des großen Erfolgs – über 123.000 Personen verfolgten
die Liveschaltungen und Nachberichte - werden auch 2018 u.a. die Pressekonferenz mit Tourismusministerin Köstinger
sowie der Besuch des Berliner Oberbürgermeisters am Österreich-Stand live via Facebook übertragen.
Gespräche mit Ausstellern, Experteninterviews und Standrundgänge liefern den Zuschauern von Mittwoch
bis Freitag hautnahe Eindrücke von der Messe. Alle Infos und Interviews gibt es im Anschluss im ITB Channel
unter https://www.austriatourism.com/itb/
Berlin Travel Festival 2018 von 9.-11. März
Die ÖW ist auch beim Berlin Travel Festival vertreten, der in Partnerschaft mit der ITB ausgerichteten
Travel- und Lifestyle Trendshow, die heuer erstmals vom 9. bis 11. März 2018 in der Arena in Berlin Kreuzberg
stattfindet. Über drei Tage werden Trends aus den Bereichen Unterkunft, Destinationen, Mobilität, Gear
& Gadgets gezeigt sowie Globetrottern, Bloggern, Foodies und innovativen Gründern eine Bühne geboten.
Das Urlaubsland Österreich präsentiert sich in der Österreich Lounge mit einigen ausgewählten
Partnern:
Tirol Werbung, Oberösterreich Tourismus mit Tostmann Trachten, Ars Electronica Center Linz, Kunsthistorisches
Museum Wien und fünf Designerinnen und Designer. Unter dem Motto „Berliner aufdirndln“ präsentiert Sarah
Wiener am Samstagnachmittag in einer – ganz zu Österreich passenden – „Slow Fashion-Show“ à la Vivienne
Westwood die schönsten Modelle von Tostmann.
Fakten zum Österreich-Auftritt auf der ITB
• Halle 17, Stand 103
• 1.241 m2 Ausstellungsfläche
• 44 Ausstellereinheiten und Lounges mit 76 Tourismuspartnern
• Service durch die Kärntner Tourismusschule
• Kulinarisch verwöhnen Franz Raneburger und sein Team
mit österreichischen Spezialitäten
|