Stelzer/Haslauer: „Oberösterreich und Salzburg machen Schafbergbahn fit für die Zukunft“
Salzburg/St.Wolfgang/Linz (lk) - Mit einem feierlichen Spatenstich fiel am 6. März der offizielle Startschuss
für die Sanierung der SchafbergBahn. Die Trasse wird bis Ende 2022 erneuert. Die Gesamtkosten von 18 Millionen
Euro teilen sich die Salzburg AG, das Land Salzburg und das Land Oberösterreich.
Eine Besonderheit der SchafbergBahn ist, dass sie durch zwei Bundesländer führt: Die Talstation in St.
Wolfgang liegt in Oberösterreich, die Strecke auf den knapp 1.800 Meter hohen Gipfel liegt großteils
auf Salzburger Gebiet. Die Bahn aus dem 19. Jahrhundert hat für beide Länder eine enorme touristische
Bedeutung.
„Die Zusammenarbeit zwischen den Bundesländern Oberösterreich und Salzburg geht weit über gute Nachbarschaftsbeziehungen
hinaus. Wenn Regionen miteinander kooperieren, tun sie das mit dem Ziel, die Strukturen den Bedürfnissen der
Menschen anzupassen und um Verbesserungen für die Menschen zu erreichen. Genau das wollen wir auch mit der
Sanierung der SchafbergBahn. Sie ist eine wichtige touristische Attraktion hier im Salzkammergut. Das soll auch
so bleiben. Dafür heben wir die SchafbergBahn auf den neuesten Stand der Technik und investieren gemeinsam
18 Millionen Euro“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
„Durch die gute länderübergreifende Zusammenarbeit von Oberösterreich und Salzburg können wir
die SchafbergBahn fit für die Zukunft machen“, erklärt Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer und
setzt fort: „Bei der Sanierung der Gesamtanlage geht es um 18 Millionen Euro. Der Aufwand wird gedrittelt. Je ein
Drittel bringen die Projektpartner, Salzburg, Oberösterreich und die Salzburg AG auf. Auf mehrere Jahre aufgeteilt,
können wir das schultern.“
Die Salzburg AG betreibt die SchafbergBahn seit April 2006. Im Sommer fahren täglich bis zu 2.000 Besucher/innen
mit der Zahnradbahn zum Gipfel des Berges. „Die Saison 2017 war touristisch gesehen sehr erfolgreich“, hält
Leonhard Schitter, Vorstandssprecher der Salzburg AG fest und setzt fort: „So konnten wir 309.171 Fahrgäste
mit der SchafbergBahn, die einen Tourismusmagneten für das gesamte Salzkammergut darstellt, auf den Aussichtsberg
bringen. Seit 125 Jahren befördert die SchafbergBahn auf einer Länge von 5,85 Kilometern Besucher/innen
aus aller Welt sicher und komfortabel auf den 1.783 Meter hohen Gipfel. Die steilste Zahnradbahn Österreichs
überwindet dabei in einer 35-minütigen Fahrt einen Höhenunterschied von knapp 1.190 Metern.“
Arbeiten am Gleisbett
Die Vorarbeiten zur Trassensanierung haben bereits 2017 begonnen, um in den nächsten fünf Jahren die
Infrastruktur zu erneuern und die Gleise neu zu verlegen. Gleichzeitig werden notwendige Sicherungsmaßnahmen
vorgenommen. Ab 2020 werden acht Weichen erneuert. Weiters muss die Infrastruktur des Talbahnhofs umgebaut werden.
Insbesondere werden die Gleisanlagen im Bahnhofsbereich erneuert. Auch die Bergstation wird ab 2021 barrierefrei
erreichbar sein. Für den Sommertourismus bestehen während der fünfjährigen Bauzeit keine Behinderungen.
Bürgermeister Franz Eisl aus St. Wolfgang sieht in SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt die idealen
Partner für den gesamten Tourismus am Wolfgangsee: „Mit der Investition in die touristische Attraktion SchafbergBahn
bleibt der Schafberg als wichtiger Ausflugsberg für die Region erhalten.“
Zahnradbahn und WolfgangseeSchifffahrt feiern Jubiläum
Zur Feier des 125-jährigen Jubiläums der SchafbergBahn und des 145-jährigen Bestehens der WolfgangseeSchifffahrt
gibt es ein abwechslungsreiches Angebot: Von „Fine and Dine“ als Genusserlebnis auf dem Schiff bis hin zu wöchentlichen
Führungen hinter die Kulissen von Schiff und Bahn.
Mehr Infos zum Jubiläumsangebot:
http://www.schafbergbahn.at/de_at/erlebnisse-events/veranstaltungen.tml
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