Grenzüberschreitende Sportwoche für
 ein gelebtes Euregio-Miteinander

 

erstellt am
06. 03. 18
13:00 MEZ

Jetzt für das Euregio-Sportcamp anmelden
Trient/Bozen/Innsbruck (lk) - Von 29. Juli bis 5. August 2018 findet zum bereits fünften Mal das Euregio-Sportcamp statt. Heuer ist Mals im Südtiroler Vinschgau der sportliche Treffpunkt für Jugendliche aus der Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino. Den Sportbegeisterten zwischen elf und 14 Jahren wird dabei auf aktive, spannende und abwechslungsreiche Weise die Euregio näher gebracht – zahlreiche sportliche Aktivitäten laden zum Kennenlernen ein.

Neben der Hauptsportart Leichtathletik werden auch Klettern, Tennis, Badminton, Slackline, Beachvolleyball oder Fußball angeboten. Ausflüge und Bergwanderungen runden das abwechslungsreiche Programm ab – unter anderem ein 3-D-Bogenschießen Parcours am Erlebnisberg Watles.

Grenzüberschreitendes Miteinander durch Sport
„Die Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino ist nun schon seit Jahren ein Aushängeschild für ein gelebtes Miteinander, das durch gemeinsame Veranstaltungen, Aktivitäten und Projekte gefördert wird. Es wird der Zusammenhalt zwischen den Regionen gestärkt und das gegenseitige Verständnis gezielt etabliert. Für den nachhaltigen Erfolg von solch grenzüberschreitenden Projekten ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausschlaggebend – sie sind die Bürgerinnen und Bürger des Euregio von Morgen. Sport verbindet bekanntlich und daher wurde auch das Euregio-Sportcamp ins Leben gerufen“, so Tirols LH Günther Platter.

Die Sprache des Sportes fördert gegenseitiges Verständnis
Die sprachliche Vielfalt beim Camp soll zum gegenseitigen Verständnis beitragen und dessen Wert aufzeigen. Die potenziell vorhandenen Sprachbarrieren werden von Begleitpersonen in der jeweiligen Muttersprache Deutsch und Italienisch bestmöglich beseitigt. „Die Sprache des Sports ist Jung und Alt bekannt und schafft durch gemeinsame Erlebnisse unvergessliche positive Momente, die für eine starke Basis der zukünftigen Euregio wichtig sind“, weiß auch Tirols Sportlandesrat LHStv Josef Geisler.

Bis 30. April 2018 anmelden
Das Euregio-Sportcamp richtet sich vorrangig an sprachbegeisterte Jugendliche der Jahrgänge von 2004 bis 2006 – Grundkenntnisse in Italienisch sind erwünscht. Die Kosten betragen 150 Euro inklusive Betreuung, Unterkunft und Verpflegung (Mehrbettzimmer, ausgewogene Vollpension, ViSo SchülerInnenheim Malserhof). Anmeldungen sind bis 30. April 2018 möglich. Unter allen Anmeldungen verlost das Land Tirol zwei kostenlose Teilnahmen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.europaregion.info/sportcamp

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at