Die Gerechten. Courage ist eine Frage der Entscheidung

 

erstellt am
06. 03. 18
13:00 MEZ

Sonderausstellung im Volkskundemuseum von 15.3. bis 31.3.2018
Wien (volkskundemuseum) - Es begann im März 1938: Die siebenjährige Herrschaft des Nationalsozialismus gilt als das wohl finsterste Kapitel in der Geschichte unseres Landes. Viele Österreicher und Österreicherinnen haben durch ihr Handeln dieses menschenverachtende System mehr oder weniger aktiv unterstützt, waren Mitläufer oder schauten ganz einfach weg. Im Zentrum der Ausstellung stehen jene Menschen, die unter den Bedingungen der nationalsozialistischen Herrschaft in Österreich Zivilcourage zeigten.

Es sind die „Gerechten", mehr als einhundert nicht-jüdische Personen, die große persönliche Risiken eingingen, um Jüdinnen und Juden das Leben zu retten. „Gerechte“ kamen aus allen Schichten der Gesellschaft, es gab sie am Land, im Dorf und in den Städten. Mit der Schau, die bereits in mehreren österreichischen Städten zu sehen war, wird auch auf die Notwendigkeit von Zivilcourage in der Gegenwart hingewiesen.

Anlässlich des Gedenkaktes zum 80. Jahrestag des 12. März 1938 werden in der Hofburg Ausschnitte der Ausstellung präsentiert. Ab 15. März ist sie in breiterem Umfang im Volkskundemuseum Wien öffentlich zugänglich. Wegen der kurzen Laufzeit bietet das Volkskundemuseum in diesem Zeitraum verlängerte Öffnungszeiten und freien Eintritt.

Mi, 14.3.2018, 19.00 Uhr: Get together / Eröffnung der Ausstellung

Sonder-Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Di – So, 10.00 – 20.00 Uhr
donnerstags bis 21.00 Uhr

Eintritt frei
Öffentliche Führungen kostenlos

Eine Ausstellung der Österreichischen Freunde von Yad Vashem, kuratiert von Michael John, Albert Lichtblau und Manfred Lindorfer.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.volkskundemuseum.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at