Wien (bmi) - Innenminister Herbert Kickl präsentierte am 16. März in Wels die neue Rekrutierungs-
und Imagekampagne der Polizei. Ziel dieser Kampagne ist, potenzielle neue Bewerberinnen und Bewerber auf den Polizeiberuf
aufmerksam zu machen. "Aktuellen und künftigen Herausforderungen müssen wir als größter
Sicherheitsdienstleister Österreichs mit einer zahlenmäßig breit aufgestellten, top-ausgestatteten
und modernen Polizei begegnen", sagte Innenminister Herbert Kickl. "Daher schaffen wir bis Ende der Gesetzgebungsperiode
2.100 zusätzliche Planstellen sowie 2.000 neue Ausbildungsstellen. Für diese Planstellen müssen
aber auch geeignete Bewerberinnen und Bewerber gefunden werden, denn bei der Polizei haben nur die Besten der Besten
Platz."
Um die Besten der Besten zu finden und gezielt anzusprechen, wurde von der Kommunikationsabteilung des Innenministeriums
eine Rekrutierungs- und Imagekampagne entwickelt, die gemeinsam mit den Landespolizeidirektionen umgesetzt wird.
Es sollen vor allem junge, sportliche und motivierte Bewerberinnen und Bewerber ab 18 Jahren angesprochen werden,
den herausfordernden und spannenden Polizeiberuf zu ergreifen. Besonderer Fokus wird dabei auf das persönliche
Gespräch gelegt, eine Neuheit in der Polizeirekrutierung. Dazu ist das Rekrutierungsteam mit einem eigenen
Rekrutierungsstand auf zahlreichen Großevents wie dem "Erzbergrodeo", dem "Spartan Race",
der "Formel 1" oder dem "Hahnenkammrennen" vertreten.
"Womit die Polizei aber besonders auf sich aufmerksam macht, sind die außergewöhnlichen Leistungen
der Beamtinnen und Beamten, mit denen sie tagtäglich zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in Österreich
beitragen. Das geschieht auf Streife auf der Straße, als Alpinpolizistin in den Bergen oder als Flugpolizist
in der Luft. Auch unsere Polizeisportlerinnen und -sportler zeigen, welch Top-Leistungen bei der Polizei möglich
sind", sagte Kickl.
Die Polizeisportlerinnen und -sportler spielen auch in der Rekrutierungskampagne eine zentrale Rolle. Sie dienen
als Vorbilder und Werbeträgerinnen und -träger für die starke Marke Polizei, da sie zeigen, welche
Spitzenleistungen Polizistinnen und Polizisten erbringen können.
Um dem Anspruch einer modernen Polizei gerecht zu werden, soll das Aufnahmeverfahren künftig effizienter und
transparenter verlaufen und auf wenige Tage verkürzt werden. So soll direkt nach dem schriftlichen Aufnahmetest
bekannt gegeben werden, ob dieser positiv absolviert wurde. Durch eine technische Aufrüstung des administrativen
Prozesses wird das möglich. Die Qualität steht weiterhin im Mittelpunkt, die Standards werden nicht gesenkt,
der Aufnahmeprozess wird lediglich gestrafft, modernisiert und entbürokratisiert.
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