Römerlager Arrianis – der Limes in Klosterneuburg

 

erstellt am
19. 03. 18
13:00 MEZ

Jahresausstellung 2018 Römerlager Arrianis – Grabsteine sind Geschichtsbücher – von 17. März – 18. November 2018
Klosterneuburg (prplus) - Der Limes in Klosterneuburg war ein Teil der nördlichen Grenze des Römischen Reiches und hinterließ reiche Bodenfunde. So auch Grabsteine, die heute die Geschichte ihres Kulturkreises erzählen und einen zentralen Teil der Jahresausstellung „Römerlager Arrianis“ bilden.

Das heutige Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg erhebt sich auf dem Platz des Römerlagers Arrianis, das Teil des Donaulimes war. Über vier Jahrhunderte lang erstreckte sich hier entlang der Donau die nördliche Grenze des Römischen Reiches und hinterließ reiche Bodenfunde, wie auch etliche Grabsteine, die interessante Einblicke in das Leben im Militärlager und der Zivilsiedlung ermöglichen. Wie aus einem Geschichtsbuch lassen sich Verwandtschaften, Werdegänge und die wirtschaftliche Lage von den Grabsteinen herauslesen. Auch heutige Grabsteine weisen im Regelfall die Namen und Lebensdaten der Verstorbenen auf.

„Das römische Reich zeigte zum ersten Mal Schwäche, als es seine Grenzen befestigte und Mauern baute. Es konnte den Wert seiner Zivilisation nicht mehr erfolgreich projizieren und war zu weit ausgedehnt, um sein Gebiet zu kontrollieren. Der Zusammenbruch aber erfolgte von innen, mit den Soldatenkaisern, die sich nur noch an der Macht bereichern wollten. Hier ist es erlaubt, Parallelen zu ziehen: Wer heute Mauern bauen und Grenzen ziehen will sollte gut nachdenken, was da eigentlich abgegrenzt und verteidigt wird“, so der Historiker und Festredner Phillip Blom.

Auch wenn heute obertägig kein aufgehendes Mauerwerk mehr zu sehen ist, so gibt eine begehbare Grabung unter dem Kreuzgang interessante Einblicke, wodurch erstmals im Stift Klosterneuburg „Archäologie zum Anfassen“ geboten wird.

„Die archäologischen Grabungen sind Teil einer lebendigen wissenschaftlichen Tradition im Stift Klosterneuburg, die bereits im 18. Jahrhundert begann und eine wichtige Quelle für das Verständnis unserer kulturellen Wurzeln darstellt“, so Propst Bernhard Backovsky.

Die Schaugrabung wird durch das Römische Lapidarium des Stiftsmuseums ergänzt, das zahlreiche ungewöhnlich gut erhaltene Grabsteine beherbergt. Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung ist ein seltenes Militärdiplom. Die Dokumentation der Arbeit der Archäologen und die Präsentation neuester Grabungsergebnisse runden die Schau ab.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.stift-klosterneuburg.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at