eljub E-Book Woche 2018

 

erstellt am
15. 03. 18
13:00 MEZ

St. Pölten (noel) - Bereits zum sechsten Mal veranstalten die eljub Europäischen Jugendbegegnungen eine eljub E-Book Woche mit etwa 60 Jugendlichen aus elf europäischen Ländern. Jugendliche schreiben gemeinsam ein Buch über Themen, die sie selbst bestimmen dürfen. Es geht um gemeinsame Erlebnistage, die vom 30. Juni bis 7. Juli 2018 in Krems an der Donau und anderen Orten in Niederösterreich stattfinden. Jugendliche aus den Ländern des Donauraums werden in ihrer Vernetzung und im Austausch unterstützt. Über die Beschäftigung mit Literatur und die Diskussion gesellschaftspolitischer Themen erfahren sie das Gemeinsame in Europa. Gemeinsam wird ein E-Book geschrieben.

In der abwechslungsreich gestalteten Projektwoche werden den Jugendlichen innovative Zugänge zum Lesen, Schreiben und Kommunizieren mit digitalen Medien eröffnet sowie Einblicke in den journalistischen Alltag von international tätigen Journalist/innen gewährt. In Workshops wird interkulturell zu selbst erarbeiteten Themenkreisen diskutiert. Schließlich wird in bunt gemischten Arbeitsgruppen ein Buch geschrieben. Dabei werden die Jugendlichen von Expert/innen des ELit Literaturhaus Europa unterstützt.

Der angeregte interkulturelle Austausch setzt auf das Gemeinsame, auf Solidarität und Kreativität europäischer Jugendlicher. Im umfangreichen Rahmenprogramm in Krems und der Wachau lernen die Jugendlichen ein modernes Österreich kennen.

Die Europäischen Jugendbegegnungen werden vom Verein p&s melk in Kooperation mit dem NÖ Landesjugendreferat und ELit Literaturhaus Europa organisiert. p&s melk wird dafür 2018 im EU-Programm „Erasmus+: Jugend in Aktion“ gefördert.

Die Webseite http://www.eljub.eu informiert regelmäßig über Neuigkeiten, gibt Einsichten in die Bildungs- und Kulturarbeit mit Jugendlichen und dient als Instrument der Kommunikation zwischen den Jugendlichen, die an den Europäischen Jugendbegegnungen teilnehmen.

Allgemeine Informationen zum Projekt:

  • Ziele des Wochenprogrammes und der Workshops sind das gegenseitige Kennenlernen und das spielerische, gemeinsame Schreiben eines E-Books in Teamarbeit.
  • Dazu gibt es kulturelle Impulse, wie z.B. Museumsbesuche, Vortrage und gemeinsame gemutliche Abende.
  • Die Workshops sind im Wesentlichen freies, kreatives Arbeiten der Jugendlichen - Indoor sowie Outdoor.
  • Bei Gesprachen mit den Expert/innen und Betreuer/innen konnen die Schreibteams ihre Themen und Texte zwischendurch besprechen, verfeinern und eventuell neu justieren.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.eljub.eu
Das komplette Programm zur Download (pdf)
Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at