Musikfestival Steyr präsentiert Darsteller
 und Highlights des diesjährigen Festivalsommers

 

erstellt am
13. 03. 18
13:00 MEZ

Linz/Wien (lcg) – Intendant Karl-Michael Ebner stellte am 12. März im Rahmen eines Mediengesprächs in den Räumlichkeiten der Sparkasse Oberösterreich in Linz die Darsteller und Highlights des diesjährigen Programms des Musikfestivals Steyr vor. Mit seinem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein geht das Musikfestival Steyr von 28. Juli bis 11. August 2018 bereits in seine 24. Spielsaison, in deren Zentrum diesmal das Thema Tanz und Bewegung als verbindendes Element zwischen der großen Musicalproduktion, dem Kindertheater sowie dem Kinderworkshop steht. Der gelungene Mix, der auch die Kleinen und Kleinsten unter den Kulturbegeisterten abholt, hat das Musikfestival Steyr in den letzten Jahren zu einem Fixpunkt des oberösterreichischen Kulturkalenders avancieren lassen.

„Wir sind auch 2018 wieder Partner des Musikfestivals Steyr und das bereits zum achten Mal ohne Unterbrechung. Darüber freuen wir uns sehr! Seit 169 Jahren leben wir unsere Werteorientierung und übernehmen Verantwortung für die Region und die Bevölkerung. Kultur möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, ist Teil unseres Gründungsauftrages. Unser verlässliches Engagement zeigt, dass wir nicht nur davon reden, sondern der Gemeinwohlgedanke tief in der DNA der Sparkasse Oberösterreich verhaftet ist,“ so Herbert Walzhofer, Vorstandsdirektor der Sparkasse Oberösterreich.

"Das Musikfestival Steyr ist neben den vielen Aktivitäten in der Christkindlregion Steyr in der Vorweihnachtszeit ein weiterer Höhepunkt, der zum Besuch der historischen Stadt einlädt. Steyr ist eine charmante Ganzjahresdestination, die vielfältige Möglichkeiten zu Genuss, Entspannung, und Erholung bietet. Attraktive Packages wie ‚Dinner und Musical‘ oder ‚Golf und Kultur‘ sind eine optimale Möglichkeit, die Vielfalt von Steyr zu entdecken und genießen“, betont Eva Pötzl, Geschäftsführerin des Tourismusverband Steyr am Nationalpark.

Musikfestival Steyr bleibt dem Genre Musical treu
Nach den fulminanten Erfolgen der vergangenen Jahre, setzt Intendant Ebner bei der Eigenproduktion erneut auf einen Broadway-Klassiker und lässt die Festivalbesucher im Schlossgraben von Schloss Lamberg im oberösterreichischen Steyr in das „Chicago“ der 1920er Jahre eintauchen. Das Musical – nach dem gleichnamigen Stück der Reporterin Maurine Dallas Watkins – ist eine aufregende Mischung aus Leidenschaft und Lüge, Besessenheit und Betrug, Verrat und Verbrechen. Hinter den Kulissen kommt ein hervorragend eingespieltes Dreiergespann zum Einsatz, das bereits in der vorangegangenen Saison für seine fulminante Inszenierung des U.S.-amerikanischen Musical-Highlights „West Side Story“ gefeiert wurde: Für Regie und Konzeption von „Chicago“ zeichnen Susanne Sommer und Florian Hurler verantwortlich, die mitreißende Choreographie stammt ebenfalls aus der Feder von Multitalent Hurler. Komplett wird das kreative Trio mit Siegmund Andraschek, der in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die musikalische Leitung der im Mittelpunkt des Festivals stehenden Musical-Produktion innehat.

„Während aktuell die Handelskonflikte zwischen den USA und Europa die Schlagzeilen dominieren, zeigen sich Kultur und Musik als bewährte Brückenbauer zwischen den beiden Kontinenten, die kulturell eng miteinander verbunden sind. Chicago ist als beliebte ‚Second City‘ eine Sehnsuchtsdestination für viele Österreicher und der Charme des Chicagos der 1920er Jahre Inspiration für herausragende Musical- und Filmproduktionen“, so Ebner. „Das Musical ‚Chicago‘ ist durch seine gesellschaftskritische Aussage ebenso aktuell wie durch die unvergleichliche Musik erfrischend und mitreißend! Waren damals unterschiedliche Versionen der Wahrheit ein großes Thema, sind ‚Fake News‘ und ‚Alternative Facts‘ in der heutigen Medienlandschaft omnipräsent.“

Die Premiere wird am Samstag, den 28. Juli 2018 gefeiert, acht weitere Aufführungstermine erwarten Musical-Fans zwischen 29. Juli und 11. August 2018 im einzigartigen Ambiente des Schlossgrabens. Für Abende, die noch lange nach dem Besuch in Erinnerung bleiben werden, gespickt von Glamour, leidenschaftlichen Tänzen und unzähligen Ohrwürmern werden das Europaballett St. Pölten sowie das Cross Over Orchestra Vienna unter der Ägide von Andraschek sorgen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.musikfestivalsteyr.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at