Mattersburgs Rechnungsabschluss 2017

 

erstellt am
23. 03. 18
13:00 MEZ

Gute Finanzlage ermöglicht hohe Investitionen in die Infrastruktur
Mattersburg (stadt) - Bei der Gemeinderatsitzung am 22. März wurde der Rechnungsabschluss für das Jahr 2017 beschlossen. Der Rechnungsabschluss 2017 der Stadtgemeinde Mattersburg knüpft nahtlos an die sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre an und weist trotz hoher Investitionen weiterhin eine gute Finanzlage auf. An Gesamteinnahmen standen im Ordentlichen Haushalt 14,075.916,73 Millionen Euro und im Außerordentlichen Haushalt 1,400.652,72 Euro zur Verfügung. Am Jahresende bestanden keine offenen Verpflichtungen seitens der Gemeinde. Einziger Wermutstropfen ist der negative Kassenstand, der aber durch Einnahmenaußenstände ausgeglichen wird. "Wir haben auch im vergangenen Jahr gute Arbeit geleistet und unsere Aufgaben sparsam, wirtschaftlich und zweckmäßig erfüllt. Mit der Umsetzung wichtiger Infrastrukturprojekte wurde in die Zukunft investiert - ohne dabei die Finanzen aus dem Blick zu verlieren. Bei den Leistungen für die Bürger und die Vereine hat es keine Kürzungen gegeben", zieht Bürgermeisterin Ingrid Salamon Bilanz.

Rund 1,2 Millionen Euro Finanzspitze
Die Freie Finanzspitze beträgt 1,207.809,40 Millionen Euro. "Dieser Betrag ist seit Jahren zufriedenstellend hoch, das ist sehr positiv", so Finanzstadtrat und Vizebürgermeister Otmar Illedits. Die Finanzspitze spiegelt die Finanzierungsmöglichkeiten einer Gemeinde wider. Die größten Investitionsposten für 2017 waren der Ausbau und die Modernisierung des Kindergarten Walbersdorf, das Haus der Musik und die Maßnahmen für die Umsetzung des Verkehrskonzeptes.

Bevölkerung und Wirtschaft schätzen den Standort Mattersburg
Die hohe Standortqualität von Mattersburg als Wohn- und Wirtschaftsstandort spiegelt sich in der Entwicklung des wichtigsten Einnahmepostens, der Ertragsanteile, so wie bei den eigenen Gemeindeabgaben, vor allem bei der Kommunalsteuer, wider. "Investitionen in die Infrastruktur gehören zu den entscheidenden Zukunftsinvestitionen, die den Erfolg, die Qualität und die Stärke eines Standortes ausmachen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen dafür, dass Betriebe gedeihen und die Menschen sich wohlfühlen in Mattersburg. Die Entwicklung gibt uns Recht", so Salamon.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.mattersburg.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at