Botschafter der Slowakischen Republik
 zu Besuch im Burgenland

 

erstellt am
22. 03. 18
13:00 MEZ

Landeshauptmann Hans Niessl empfing S. E. Peter Mišík in Eisenstadt
Bratislava/Wien/Eisenstadt (blms) - Zum seinem offiziellen Antrittsbesuch empfing Landeshauptmann Hans Niessl den neuen Botschafter der Slowakischen Republik in Österreich, S. E. Peter Mišík, am 21. März in Eisenstadt. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit dem Botschafter, an dem auch Landesamtsdirektor Mag. Ronald Reiter teilnahm, stand vor allem die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit in wirtschaftlichen Belangen sowie Tourismus, Natur und Umwelt.

Niessl betonte die traditionell guten Beziehungen zwischen den beiden Nachbarländern in den verschiedensten Bereichen. Das Burgenland wolle die gute Zusammenarbeit mit der Slowakei fortführen und noch vertiefen. Aktuell gibt es Kooperationen auf verschiedenen Ebenen bei EU-geförderten grenzüberschreitenden Projekten, etwa bei Mobilität und Umwelt, bei Sprachen- und Bildungsfördermaßnahmen, aber auch im Tourismus, wo man den Fokus auf Ökomobilität, Wassermanagement und Kultur setzt. Ziel dieser gemeinsamen Projekte ist die kommunale Stärkung in den Nachbarregionen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at