FH OÖ Forschungsbilanz:
 Rekord bei Industriekooperationen

 

erstellt am
21. 03. 18
13:00 MEZ

Linz (lk) - Im Forschungsjahr 2017 konnte die FH OÖ ihren Umsatz ein weiteres Mal steigern. Der Umsatz der FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH liegt 2017 bei 19,68 Mio. € und verzeichnet somit einen Anstieg um 13,5% gegenüber dem Vorjahr. Dies ist der intensiven Arbeit von 229 Vollzeit-Mitarbeiter/innen zu verdanken.

"Mehr als 600 Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Gesellschaft profitierten vom Know-how der FH OÖ-Forscher/innen in 409 Projekten, wovon 2017 133 neu gestartet wurden", so Wirtschafts- und Forschungsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl am 20. März im Rahmen einer Pressekonferenz in Linz.

433 wissenschaftliche Publikationen wurden in internationalen Fachzeitschriften, Büchern oder auf wissenschaftlichen Konferenzen veröffentlicht. In den fakultätsübergreifenden Center of Excellence der FH OÖ wurde auch im Jahr 2017 in den Themenfeldern des strategischen Programmes "Innovatives Oberösterreich 2020" (Industrielle Produktionsprozesse, Energie, Gesundheit | Alternde Gesellschaft, Lebensmittel | Ernährung und Mobilität | Logistik) erfolgreich geforscht.

Mit der Genehmigung des K1-Kompetenzzentrum für Feed and Food Quality, Safety & Innovation (FFoQSI) konnte ein Meilenstein in der Lebensmittelforschung an der FH OÖ gesetzt werden. Dass auch die Wirtschaft davon profitiert, spiegelt sich in der Kooperation mit Delacon Biotechnik GmbH wider.

Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Michael Strugl: "Die Steigerung des F&E-Umsatzes der FH OÖ konnte auch im Jahr 2017 wieder ausgebaut werden. Von 17,34 Mio. Euro im Jahr 2016 konnte der F&E-Umsatz 2017 auf 19,68 Mio. Euro gesteigert werden. Dadurch ist die FH Oberösterreich auch weiterhin F&E-Spitzenreiter unter den Fachhochschulen."

Innovatives Know-how für Wirtschaft und Gesellschaft
"Die FH OÖ ist für den Wirtschaftsstandort OÖ seit nunmehr 15 Jahren ein wichtiger Partner. Mit der Forschung und Entwicklung an ihren vier Fakultäten in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels in 17 Themenschwerpunkten steht die FH OÖ im Dienste von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Durch die zukunftsweisende Forschung leistet die FH OÖ auch einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Ziele unseres strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramms ‚Innovatives Oberösterreich 2020'. Dazu hat die FH OÖ auch fakultätsübergreifende Center of Excellence eingerichtet", betont Strugl.

Call "Digitalisierung" - FH OÖ lukriert 1,78 Mio. Euro an Fördergeldern
Bei der vom Land Oberösterreich durchgeführten regionalen Ausschreibung "Digitalisierung" wurden in den zwei Schwerpunkten "Bestehendem Zukunft geben (DigiFIT)" und "Datennutzung in Netzwerken (DigiVALUE)" insgesamt 14 Projekte genehmigt. Mehr als die Hälfte aller genehmigten Projekte werden mit FH OÖ- Beteiligung umgesetzt.

Die neun genehmigten Projekte der FH OÖ sind:

  • DigiCT-Sim - Interpretation und Bewertung von Defekten in komplexen CFKStrukturen auf Basis von 3D-CT Daten und Struktursimulation
  • PVgoSmart - Datennutzung in PV-Netzwerken: Smarte Analysen & Prognosen, deren Einsatzszenarien und Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Optimal Workforce - Digitale Methoden für verbesserte Personalqualifizierungsstrategien
  • ADAPT - Advanced Analytics for Production
  • CELL4KMU - Cloudbasierte Echtzeit-3D-Lokalisierung & Logistik für Klein- und Mittelunternehmen
  • DiCOin - Digitale Kommunikationsplattform
  • UDB-IoT - Digitfit-Projekt Geschäftsmodelle
  • DigiVent - Predictive Maintenance für Industrie-Radialventilatoren
  • BAPDEC - DMC-Aufbringung - Prozessschritte "Pressen, Sintern, Kalibrieren"

Land OÖ unterstützt FH-Forschung
"Mit einer Basisfinanzierung von 1 Mio. Euro für Forschung & Entwicklung und der Unterstützung in zahlreichen, weiteren Projekten in den Exzellenzbereichen der FH OÖ leistet das Land OÖ einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung des Forschungsergebnisses", unterstreicht LH-Stv. Strugl.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.fh-ooe.at
Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at