Landeshauptmann Wallner gibt den Startschuss für Markenentwicklungsprozess
Dornbirn/Bregenz (vlk) - Die vielfältigen Stärken und positiven Eigenschaften Vorarlbergs sollen
zu einer Marke weiterentwickelt werden. Landeshauptmann Markus Wallner gab am 19. März in Dornbirn den offiziellen
Startschuss zu diesem Prozess. "Unser Land gehört zu den attraktivsten Regionen Europas. Es vereint auf
fast einzigartige Weise eine hohe individuelle und soziale Lebensqualität mit einer äußerst innovativen
und nachhaltig orientierten Wirtschaft. Die positive Stimmung im Land ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von
nachhaltigen Spitzenleistungen, die im Laufe der Jahre erbracht wurden und das soll so bleiben", sagte Wallner.
Vorarlberg ist ein innovatives, agiles und stabiles Bundesland voller Spitzenleistungen – das stärkste Wirtschaftswachstum,
viele Weltmarktführer und hidden champions, Erfolg im Tourismus, Rating-Bestnoten für den finanzpolitischen
Kurs des Landes, die höchste Lehrlingsquote, ein außerordentlich hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement,
viele kulturelle Angebote, dazu die intakte und reizvolle Landschaft. Der Markenentwicklungsprozess soll dazu beitragen,
dass das einheitliche Bewusstsein für die eigenen Leistungen gestärkt wird. "Vorarlberg hat viel
zu bieten und kann einige Erfolge vorweisen. Aber trotz – oder gerade wegen – der zahlreichen Errungenschaften
und der guten Ausgangsposition müssen wir am Ball bleiben", so Landeshauptmann Wallner. "Sich klar
zu positionieren bedeutet, an der eigenen Zukunft zu arbeiten", führte Gründer und Managing Partner
der Agentur Brand Trust, Klaus-Dieter Koch, weiter aus.
Hohe Wiedererkennbarkeit erreichen und Identität stiften
Ziel ist es nun, das regionale Wertegerüst, die Vorarlberger Art, zu einer 'Marke Vorarlberg' zu verdichten,
erläuterte Wallner: "Einerseits, um unsere Werte und Identität festzuhalten, andererseits aber auch,
um uns unserer Stärken gegenüber anderen sicher zu sein. Als übergeordnetes Ziel wollen wir mit
dieser 'Marke' eine hohe Wiedererkennbarkeit erreichen und Identität stiften – ein Gütesiegel, das die
einzigartige Vorarlberger Art verkörpert und den Blick nach innen und außen schärft." Die
Marke solle in erster Linie zur positiven Wahrnehmung der Region über vielfältige Themenbereiche hinweg
beitragen, indem beispielsweise die Spitzenleistungen in den Bereichen Wirtschaft, Innovation, Zukunftsfähigkeit,
Kultur sowie Lebensqualität bewusst gemacht werden.
Entwicklungsprozess mit breiter Beteiligung
Im Kern des Prozesses steht ein handverlesenes Entwicklungsteam, das sich durch Expertise, Querdenken, Visionen
und den Blick über den Tellerrand auszeichnet und die Besonderheit und Vielfalt der Region repräsentiert.
Die Herausforderung besteht dabei darin, möglichst alle Bevölkerungsgruppen, Lebens- und Gesellschaftsbereiche,
Landesteile und Professionen abzubilden. Diese Gruppe von ca. 30 Personen wird im ersten Halbjahr 2018 in sechs
ganztägigen Workshops Markenkern, -strategie und -positionierung entwickeln.
Ein erfolgreicher Markenentwicklungsprozess bedarf einer breiten und umfassenden Beteiligung. Neben dem Projektteam,
das durch seine Teilnahme an den Workshops einen wichtigen Teil der Arbeit übernimmt, wird es während
des Prozesses laufend auch zur Einbindung von zahlreichen Institutionen und Privatpersonen kommen. Darüber
hinaus sollen alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger die Möglichkeit zur Teilnahme durch verschiedene Formate
wie Umfragen, Vorträge, Diskussionsabende, Einreichungen und Foren erhalten, die von unterschiedlichen regionalen
Akteuren durchgeführt werden und in den Prozess einfließen. Auf der Webseite www.marke-vorarlberg.at
stehen vorab drei Online-Beteiligungsarten zur Verfügung. Über alle weiteren Maßnahmen wird zu
einem späteren Zeitpunkt informiert.
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