Design & Build-Auftrag für rd. 13 km langen Tunnelabschnitt mit Portal und Rampe –
Teil des unterirdischen Transportsystems der Woodsmith Mine in Nord-Yorkshire, England
Whitby/Wien (strabag) - Die Sirius Minerals Plc. hat den europäischen Baukonzern STRABAG SE mit dem
Bau eines rd. 13 km langen Tunnelabschnitts für das unterirdische Transportsystem der Woodsmith Mine nahe
Whitby, England, beauftragt. Der Design & Build-Vertrag wurde am 28.3. unterzeichnet.
Die Woodsmith Mine wird ab 2021 das weltweit größte Polyhalit-Vorkommen, ein zur Produktion von Düngemittel
eingesetztes Mineral, fördern. Der von STRABAG zu errichtende Streckenabschnitt ist Teil eines insgesamt 37
km langen Tunnels mit 4,7 m Durchmesser, über den der abgebaute Polyhalit umweltschonend mit Förderbändern
zur Weiterverarbeitung nach Wilton transportiert wird. Der STRABAG-Auftrag umfasst auch die Errichtung der Tunnelrampe
sowie des Tunnelportals in Wilton. Der Tunnel selbst führt vom Wilton-Portal zum Schacht in Lockwood Beck
und wird 150 m in offener Bauweise, 800 m konventionell und 11.900 m mittels Tunnelbohrmaschine vorgetrieben. Die
Mobilisierung der Baustelle soll sofort beginnen.
Mit Early Contractor Involvement (ECI) zum Auftragserfolg
STRABAG war über das sogenannte Early Contractor Involvement (ECI) eng in den Planungsprozess des Projekts
eingebunden. Dabei hatte das Unternehmen effiziente neue Lösungen erarbeitet und die Auftraggeberseite so
von seiner Leistungsfähigkeit überzeugt.
Simon Carter, Sirius-Entwicklungsvorstand, betont: „Sirius hat im Hinblick auf Vortrieb 1 ein wettbewerbliches
Vergabeverfahren durchgeführt, um die Entwicklung der besten Tunnelbauoption sicherzustellen. STRABAG hat
dabei ein überzeugendes Angebot hinsichtlich Preis, Zeitplan, Sicherheits- und Risikomanagement abgegeben
und damit das Bieterverfahren für sich entschieden.”
„Wir sind sehr stolz auf diesen Akquisitionserfolg, der aufzeigt, dass die frühe Einbindung der Baupartner
schon in der Preconstruction Phase viele Vorteile hat und nicht zuletzt entscheidend zum Projekterfolg beitragen
kann. Nur so können Optimierungspotenziale rechtzeitig erkannt und über die gesamte Projektdauer ausgeschöpft
werden“, so Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.
Für STRABAG ist dies aktuell das zweite Tunnelbauprojekt in Großbritannien: Im vergangenen Jahr wurde
das Unternehmen in Arbeitsgemeinschaft mit zwei Losen der Hochgeschwindigkeitsstrecke HS2 beauftragt.
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