Aussenwirtschaft Austria unterstützt zunehmendes
Afrika-Interesse der Unternehmen neben traditionellen Veranstaltungsformaten auch mit Zukunftsreise und Pitching
Session
Wien (pwk/awo) - „Um das zunehmende Afrika-Interesse österreichischer Unternehmen auf diesem Wachstums-
und Zukunftskontinent zu unterstützen, bietet die Aussenwirtschaft Austria mit der
Veranstaltungssafari 2018 über fünfzig einschlägige Afrika-Events“, informiert der Afrika-Experte
der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Rudolf Thaler. Gruppenausstellungen in Algerien, Südafrika,
Nigeria und Marokko ermöglichen beispielsweise einen „Eye Catching“ Messeauftritt für Lösungen bei
Verpackung, Bau, Landwirtschaft und Gesundheit. Das AußenwirtschaftsCenter Kairo wiederum sondiert Marktchancen
für Unternehmen im Rahmen von Katalogausstellungen bei Medizin-, Bau-, Recycling- und Maschinentechnologie-Messen
in Ägypten. Wirtschaftsmissionen in die Maghreb Staaten, nach Ägypten, Ghana, Cote d’Ivoire und Ostafrika
eröffnen Netzwerke mit potenziellen Geschäftspartnern. Und beim Austria Showcase zum Thema Kunststoffindustrie
in Südafrika und Sicherheitstechnik & Risikomanagement in Marokko werden einem breiten Kundenkreis innovative
rot-weiß-rote Lösungen präsentiert.
Zukunftsreise und Pitching Session wie im Silicon Valley
In Afrika entwickelt sich eine dynamische Technologie- und Startup-Szene. Dementsprechend wurden die klassischen
Info- und Veranstaltungsreihen um diverse innovative Veranstaltungsformate ergänzt. Einblicke in die weltweit
führende Rolle Afrikas bei FinTech-Innovationen gibt die Zukunftsreise der Wirtschaftskammer nach Lagos und
Nairobi im April. Die Anbieter von Wassertechnologien haben die Chance, ihre innovativen Lösungen bei der
Agri-Water Innovation Challenge in Kapstadt in einer Pitching-Session zu präsentieren. Wirtschaftsforen im
Inland etwa zu Ägypten, Tunesien und Vereinigte Arabische Emirate ermöglichen Informationen aus erster
Hand und den Erfahrungsaustausch mit hochrangigen Vertretern des jeweiligen Landes. Zudem besuchen laufend ausländische
Delegationen die Aussenwirtschaft Austria der WKÖ und ermöglichen Geschäftskontakte.
„Diese Art der virtuellen Geschäftsreise ohne einen Auslandsreisekilometer abspulen zu müssen wird von
Unternehmen noch zu wenig genutzt”, so Thaler.
Tipp: Chancen vor Ort erkunden - jetzt
Beim Afrika-Markteinstieg ist eine Konzentration auf kleine, stabile Einstiegsmärkte zu empfehlen. Um
nicht den Anschluss in diesem attraktiven Zukunftsmarkt zu verlieren, ist jetzt der Markteintritt und der Ausbau
des Afrika-Engagements ratsam. Später werden die Markteintrittskosten erheblich höher sein. „Österreich
hat keine koloniale Vergangenheit und rot-weiß-rote Produkte werden geschätzt“, erläutert Afrika-Experte
Thaler die Möglichkeiten heimischer Unternehmen. Chancen sieht er insbesondere auch in französischsprachigen
Ländern wie beispielsweise Côte d’Ivoire und Algerien, die an einer Diversifizierung ihrer Lieferanten
interessiert sind.
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