Studie über Tagesausflugstourismus in Niederösterreich präsentiert
St. Pölten (nlk) - Die Niederösterreich-Werbung GmbH hat gemeinsam mit der Oberösterreich
Tourismus GmbH eine Studie in Auftrag gegeben, die Aufschluss über das Ausflugsverhalten sowie das Volumen
und die Wertschöpfung des Tagesausflugstourismus geben soll. Die Ergebnisse der Studie wurden am 6. April
im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien von Landesrätin Petra Bohuslav, Christoph Madl, Geschäftsführer
der Niederösterreich-Werbung, und Klaus Grabler, Geschäftsführer des durchführenden Marktforschungsinstituts
MANOVA, präsentiert.
In Niederösterreich spiele neben dem Kurzurlaubsgeschäft vor allem der Ausflugstourismus eine bedeutende
Rolle, sagte Landesrätin Bohuslav. „Als Quellenmärkte sind vor allem Wien, Oberösterreich und Niederösterreich
selbst von großer Bedeutung“, fuhr sie fort. „Der Analysezeitraum war von November 2016 bis Oktober 2017“,
informierte Bohuslav. Laut der Studie motiviere zum Tagesausflug Sport, Kultur, Natur genießen, Restaurant-
und Gasthausbesuche, der Besuch einer Veranstaltung etc. Die daraus entstehende Umsatzzahl belaufe sich auf 1,4
Milliarden Euro, so die Landesrätin. Von diesen Ausgaben profitiere die Gastronomie am stärksten, gefolgt
vom Handel und Kulturbereich, meinte Bohuslav. Niederösterreich habe bei den Ausflugsgästen viel Stammpublikum,
was auch auf die hohe Qualität der Tourismusangebote zurückzuführen sei. Niederösterreich sei
ein klassisches Kurzurlaubsland und habe sich in den letzten Jahren hervorragend als „Land für Genießer“
positioniert“, so Bohuslav.
„Es gab 8.500 Befragte aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich über ein ganzes Jahr hindurch“,
sagte Klaus Grabler vom Marktforschungsinstitut MANOVA. „Es gibt jährlich fast 40 Millionen Tagesausflüge
nach Niederösterreich. Die Ausgaben belaufen sich auf 37,2 Euro pro Kopf“, hielt er fest.
Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, sagte:
„Aufgrund der NÖ-Card besuchen die Niederösterreicher und Wiener verstärkt Ausflugsziele in unserem
Bundesland. Die NÖ-Card-Besitzer machen viel mehr Ausflüge bei praktisch gleichen Ausgaben. Somit ist
die NÖ-Card ein Impulsgeber für den Ausflugstourismus.“ Überdies seien etwa 200.000 Übernachtungen
in Niederösterreich auf Gäste zurückzuführen, die eine NÖ-Card besitzen. Mit der Digitalisierung
der Card würden nun noch mehr Jugendliche angesprochen, so Madl.
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