Kurz: Klimaschutzstrategie ist ambitioniert,
 aber machbar

 

erstellt am
05. 04. 18
13:00 MEZ

Ministerrat bringt Klima- und Energiestrategie, Außenwirtschaftsstrategie 2018 und Kinderschutzgesetz auf den Weg
Wien (bka) - "Das Thema Klimaschutz hat Österreich schon seit über zehn Jahren beschäftigt, der Regierung ist es nun zügig gelungen, gemeinsam eine Klimaschutz- und Energiestrategie zu präsentieren. Unsere Strategie ist sehr ambitioniert, aber auch machbar. Wir legen einen klaren Fokus auf unsere Verantwortung für den Klimaschutz", so Bundeskanzler Sebastian Kurz am 4. April beim Pressefoyer nach dem Ministerrat.

Vorstellung der Klimastrategie
Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger legte einen Fahrplan bis 2030 vor, der eine Reduktion von Treibhausgasen um 36 Prozent vorsieht. "Wir fokussieren auf die zwei Hauptemittenten – beim Verkehr wollen wir sieben Millionen Tonnen an Kohlendioxid, beim Gebäudebereich über drei Millionen Tonnen einsparen, wobei die thermische Sanierung eine wichtige Rolle spielen soll." Es gehe darum, das Ende des fossilen Zeitalters einzuleiten. Den Ausstieg aus Ölheizungen peile man für 2020 bei Neubauten an. Ab 2025 soll es für alle Gebäude ein Erneuerungs-Gebot geben, mit dem großen Ziel, bis 2050 die vollständige Dekarbonisierung des Energiesystems zustande zu bringen. Zudem solle das "100.000 Dächerprogramm" rasch umgesetzt werden: "Jedes Haus soll ein eigenes Kraftwerk sein. Als Anreiz soll es beispielsweise die Streichung der Eigenstromsteuer geben", so Köstinger. Infrastrukturminister Norbert Hofer unterstrich die Wichtigkeit eines neuen Ökostromgesetzes. Im Verkehrsbereich strebe man ein dichtes Netz von E-Tankstellen an. Der nächste Schritt seien Investitionen in die Wasserstofftechnologie.

Die vorgestellten Klimaziele sollen nun unter Einbindung von Wirtschaft, Fachleuten und Bevölkerung konkretisiert werden. Die finale Strategie soll im Juni vorliegen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at