… und holt Byron Haynes als Senior Advisor an Bord
Wien (baningo) - Die Hamburger Sparkasse erweitert ihr Angebot im digitalen Bereich. Unterstützt wird
sie dabei von der baningo GmbH, einem österreichischen FinTech-Startup. Der Fokus in der Zusammenarbeit liegt
darauf, die traditionell wichtige Nähe zu den Kunden der Bank in der digitalen Welt zu verstärken. Die
baningo GmbH kreiert einmalige Online-Erlebnisse, die alle Vorteile der Digitalisierung nutzen und sie gleichzeitig
persönlich machen. Für die Hamburger Sparkasse stellt das Startup die Wünsche und Bedürfnisse
der Menschen mittels der baningo-select Software in den Mittelpunkt. Für ein optimales Ergebnis wurden diese
gemeinsam mit der Haspa an die Anforderungen der Sparkasse angepasst.
Wer die Wahl hat, hat die Auswahl
Die baningo GmbH entwickelt ihre Lösungen stets mit Blick durch die Kundenbrille und leistet, gemeinsam
mit der Hamburger Sparkasse, Pionierarbeit beim Thema Kundenfokus. Ab nun können die Kunden der Haspa frei
entscheiden, wer sie bei ihren finanziellen Anliegen beraten soll und über welchen Kanal. Dies ermöglicht
der digitale Beraterfinder, basierend auf der baningo-select-Technologie. Dabei wird das klassische Banking-Prinzip
umgedreht: Anstatt zufällig einem Berater zugeteilt zu werden, entscheiden Kunden individuell mit wem sie
über ihre finanziellen Anliegen sprechen möchten. Diese Entscheidung kann anhand von verschiedenen Parametern
wie Expertise, Ausbildung, Vita, Hobbies oder Foto getroffen werden und der entsprechende Berater auch gleich online
kontaktiert werden. "So kommen Menschen zusammen, die auch wirklich zusammenpassen", sagt Judith Fischer,
Projektleiterin digitaler Beraterfinder bei der Haspa.
Selbstbestimmtes Geldleben
Mit ihrer Digitalisierungsoffensive greift die Hamburger Sparkasse den Anspruch der baningo GmbH auf, den Kundennutzen
in den Mittelpunkt zu stellen. Die Bank reagiert damit auf die immer digitalere Lebensweise der Menschen und kommt
ihren Bedürfnissen und dem veränderten Konsumverhalten entgegen. "Auch weitere Banken aus verschiedenen
Sektoren sind sich immer mehr bewusst, dass sie den Kunden wieder viel stärker in den Mittelpunkt stellen
müssen. Trotz oder gerade wegen der Digitalisierung", weiß Maximilian Nedjelik, Co-Gründer
und Geschäftsführer von baningo.
Über die baningo GmbH
Die baningo GmbH ist ein preisgekröntes FinTech-Startup mit Sitz in Wien. Mit der Softwarelösung
"baningo-select" entwickelte sie ein Produkt, das die Effizienz der digitalen Welt mit der Individualität
der persönlichen Beratung verbindet. "Banken, Versicherungen aber auch Steuerberater, Rechtsanwälte
und Unternehmensberater haben bereits die Zeichen der Zeit erkannt und interessieren sich für unsere Lösungen
bzw. setzen diese bereits erfolgreich ein", verrät Harald Meinl, ebenfalls Co-Gründer und Geschäftsführer
der baningo GmbH. Für die geplante internationale Expansion konnte der ehemalige CEO der BAWAG P.S.K., Byron
Haynes, als Senior Advisor gewonnen werden. Er wird die baningo GmbH bei der Expansion, und bei strategischen Fragestellungen
unterstützen.
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