Nantong/ Amstetten (doka) - In der chinesischen Provinz Jiangsu, nördlich von Shanghai, entsteht die größte
Schrägseilbrücke der Welt, die Shanghai-Nantong Yangtze River Bridge. Künftig hat sie nicht nur
die längste Spannweite der Welt (1.092 m), sondern auch die höchsten Pylone mit 325 Metern. Für
die Schalung der Pylone wird das Doka Selbstkletterschalungssystem SKE100 plus in Kombination mit der Trägerschalung
Top 50 eingesetzt.
Brücken sind in China oftmals Bauwerke der Superlative und konnten bereits einige internationale Auszeichnungen
gewinnen. Die Shanghai-Nantong Yangtze River Bridge wird sich nach der Fertigstellung 2019 in die Liste der Megabrücken
einreihen. Mit einer Gesamtlänge von 11.072 m ist die Brücke in zwei Abschnitte – eine sechsspurige Autobahn
und eine viergleisige Eisenbahnstrecke – unterteilt. Die neue Verkehrsverbindung ist Teil der Bemühungen,
eine neue Wirtschaftszone rund um Shanghai, dem chinesischen Handelszentrum mit rund 25 Millionen Menschen, zu
bilden. Nach Fertigstellung soll die Brücke die Fahrzeit von Shanghai nach Nantong von zwei Stunden auf eine
Stunde verkürzen.
Die Südbrücke ist eine Schrägseilbrücke aus Stahlfachwerk, die über den Hauptkanal des
Flusses Jangtse verläuft. Die nördliche Brücke, die über den Kanal des Tiansheng Hafens führt,
hat einen starren Träger und einen flexiblen Bogen mit einer Hauptspannweite von 336 Metern. Die Brücke
wird künftig nicht nur die größte Schrägseilbrücke der Welt sein, sondern auch die längste
Eisenbahnstahlbrücke. Der Stahlbogen wiegt 32.400 Tonnen, was dem Gewicht von etwa drei Eiffeltürmen
entspricht.
Die Pylone entstehen in einer der größten und tiefsten (115 m) Wasserbeckenfundamente der Welt, vergleichbar
mit 12 Basketballfeldern. Insgesamt werden knapp über 147.000 m³ Beton für einen Pylon verwendet.
Reibungsloser Baufortschritt im 5-Tages-Takt
Schwierige Wetterbedingungen (Windgeschwindigkeiten bis zu 72km/h), das Klettern in 55 Gussschritten ohne große
Umbauten der Arbeitsbühnen, sowie ein fortlaufender Einsatz der Schalungsplatten stellen Doka vor große
Herausforderungen. „Die größte Herausforderung auf dieser Baustelle ist die Höhe von über
300 Metern in Verbindung mit Nebel und schlechten Wetterbedingungen” betont Herr Yuan Bo, Leitender Ingenieur von
China Railway Bridge Bureau. Aus diesem Grund entschieden sich die Bauverantwortlichen für das Doka Selbstkletterschalungssystem
SKE100 plus, das selbst bei extremen äußeren Bedingungen einen reibungslosen Baufortschritt garantiert.
Mit dem Einsatz des Selbstkletterschalungssystems SKE100 plus können geometrische Änderungen am Pylonschenkel
leicht angepasst werden. Ein hydraulisches Aggregat V140 ermöglicht das gleichzeitige Klettern der 30 Selbstklettereinheiten
an jedem Fuß und erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen. Mit einer Hubkraft von 10 t je Klettereinheit
eignet sich das SKE100 plus-System insbesondere für die Struktur der Pylone und den hohen Anteil an Bewehrungsmaterial.
Das Selbstklettersystem wird mit der Trägerschalung Top 50 kombiniert, die dem Beton seine Form gibt. Die
Top 50 Schalung ist mittels Fahreinheiten auf den Bühnen fixiert und ermöglicht so schnelle Schalzeiten
und große Ausschalwege. Insgesamt werden 900 m² der Trägerschalung verwendet. Um einen aufwändigen
Wechsel der Schalhaut zu vermeiden, wurde die Schalung mit Xlife Platten belegt, die enorm hohe Einsatzzahlen zulassen.
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