Landeshauptmann ruft Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zu Teilnahme an Umfrage auf: "Befragung
soll Anhaltspunkte liefern, wie unsere Region wahrgenommen wird"
Bregenz (vlk) - Der im März vom Land gestartete Markenentwicklungsprozess nimmt immer mehr Fahrt auf.
"Eine kürzlich gestartete Befragung soll Anhaltspunkte liefern, wie unsere Region wahrgenommen wird.
Ich lade alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger ein, an der Umfrage teilzunehmen und den eingeleiteten Prozess
konstruktiv voranzutreiben", appelliert Landeshauptmann Markus Wallner. Die Teilnahme an der anonymen Umfrage
ist unter http://www.marke-vorarlberg.at möglich.
Vorarlbergs vielfältige Stärken und positiven Eigenschaften zu einer Marke verdichten: Für dieses
Ziel hat die Landesregierung einen Markenentwicklungsprozess angestoßen, an dem sich neben allen möglichen
Institutionen auch Privatpersonen aktiv beteiligen sollen. "Es geht um die Erarbeitung eines Gütesiegels,
das die einzigartige Vorarlberger Art verkörpert und den Blick von innen wie außen schärft",
bringt Wallner die Intention hinter dem Prozess auf den Punkt. Seiner Meinung nach kann die Marke zur positiven
Wahrnehmung der Region über vielfältige Themenbereiche hinweg beitragen, indem etwa die Spitzenleistungen
in den Bereichen Wirtschaft, Innovation, Zukunftsfähigkeit, Kultur sowie Lebensqualität bewusster und
sichtbarer gemacht werden.
Umfrage als Workshop-Input
Im Kern des Prozesses steht ein Team aus etwa 30 Personen, das in einer Reihe von Workshops die Markenentwicklung
in Angriff nimmt. Bei der Auswahl der Mitglieder wurde großer Wert darauf gelegt, dass sich möglichst
alle Bevölkerungsgruppen, Lebens- und Gesellschaftsbereiche, Landesteile und Professionen in der Gruppe wiederfinden.
Im Rahmen des nächsten Workshops wird sich das Prozessteam auch mit den ersten Ergebnissen aus der laufenden
Umfrage auseinandersetzen. Alle bis Samstag, 14. April 2018, über die Umfrage eingelangten Bewertungen, Ideen,
Ansichten und Meinungen werden als zentraler Workshop-Input von den Mitgliedern diskutiert.
Prozess bewusst breit angelegt
In einer ersten Phase geht es jetzt um die Entwicklung eines Markenkerns sowie eines Zukunftsbildes für die
Region. "Schon in diesem frühen Stadium ist die Mithilfe der Bevölkerung unverzichtbar", betont
der Landeshauptmann. Überhaupt sei der Prozess ganz bewusst sehr breit angelegt. Wallner: "Es ist ganz
entscheidend, die Menschen ins Boot zu holen, ihre Meinungen zu wichtigen Zukunftsfragen einzuholen und sie in
die Zukunftsarbeit aktiv einzubinden". Deshalb appelliert der Landeshauptmann, den Prozess Marke Vorarlberg
zu unterstützen und an der Umfrage teilzunehmen.
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