40 Jahre Städtepartnerschaft mit Bad Kissingen

 

erstellt am
23. 04. 18
13:00 MEZ

Jubiläumsfeierlichkeiten in Eisenstadt
Bad Kissingen/Eisenstadt (magistrat) - Am 26. August 1978 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Bad Kissingen und Eisenstadt im Rathaus der burgenländischen Landeshauptstadt feierlich unterzeichnet. Anlässlich dieses Jubiläums besuchte eine Stadtrats-Delegation Eisenstadt und verbachte ein ereignisreiches und interessantes Wochenende in der Partnerstadt.

Angeführt von Oberbürgermeister Kay Blankenburg wurde die 40-köpfige Delegation aus Bad Kissingen am Freitagvormittag von Bürgermeister Thomas Steiner herzlich in Eisenstadt empfangen, um das 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft zu feiern. "Bad Kissingen und Eisenstadt sind mehr als nur Partnerstädte. Seit mittlerweile vier Jahrzehnten verbindet die beiden Städte eine innige Freundschaft, die weit über die offizielle Kooperation hinausgeht", betont Bürgermeister Thomas Steiner.

Neben einem gemütlichen Heurigenabend am Abend des 20. April und galt es am Tag darauf die Partnerschaft bei einem offiziellen Festakt im Rathaus zu feiern. Verdiente Persönlichkeiten wurden im Rahmen des Festakts für ihre Verdienste um die Städtepartnerschaft ausgezeichnet. Auch Bürgermeister a.D. Kurt Korbatits, der im August 1978 den Partnerschaftsvertrag seitens der Landeshauptstadt unterschrieb, war gekommen, um das erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Städte zu feiern.

Als besonderes Highlight kristallisierte sich der Frühschoppen des Bad Kissinger Jugendmusikkorps heraus: Bei herrlich-frühsommerlichen Temperaturen spielte das Ensemble ein tolles Platzkonzert im Herzen der Fußgängerzone und für die Gäste gab es Freibier und Weißwürstl.

Neben den offiziellen Besuchen von Delegationen haben sich in den vergangenen Jahren auch zahlreiche persönliche Kontakte entwickelt und Freundschaften gebildet. Ein gutes Beispiel dafür sind die beiden Feuerwehren. Hier gibt es einen regen Austausch und regelmäßige Treffen. Auch bei Veranstaltungen sind die jeweiligen Partnerstädte gerngesehene Gäste. So besuchen Eisenstädter regelmäßig das große Rakoczy-Fest in Bad Kissingen und bei den Wein- und Genusstagen in Eisenstadt gibt es einen eigenen Stand mit Spezialitäten aus der unterfränkischen Kur-Metropole.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at