Klagenfurt 500

 

erstellt am
23. 04. 18
13:00 MEZ

Auftakt zur Jubiläumswoche mit ökumenischen Gottesdiensten und Ausstellung
Klagenfurt (stadt) - Mit einem kirchlichen Schwerpunkt startete die Landeshauptstadt Klagenfurt am 22. April in die Kernwoche des Jubiläumsjahres Klagenfurt 500. Ökumenische Gottesdienste im katholischen Dom und in der evangelischen Johanneskirche, eine bemerkenswerte Ausstellung und eine spezielle historische Führung auf dem Weg zwischen den beiden Kirchen standen auf dem Programm.

"Einen würdevolleren Auftakt wie diesen ökumenischen Gottesdienst, die Ausstellung im Dom, den Spaziergang zur Kirche am Lendhafen und den dortigen Dankgottesdienst, zelebriert von den höchsten kirchlichen Würdenträgern in unserem Land, kann es wirklich nicht geben", dankte Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz mit herzlichen Worten nach dem ökumenischen Gottesdienst im Klagenfurter Dom.
In der vollbesetzten Kirche erinnerten Bischof Dr. Alois Schwarz und der evangelische Superintendent Mag. Manfred Sauer an die wechselvolle Geschichte der Stadt in den letzten 500 Jahren seit der Schenkung durch Kaiser Maximilian I. an die Landstände.

Mag. Sauer nahm dabei, angelehnt an ein Zitat von Gert Jonke, den Vergleich einer Klangwolke, die sich von der Vergangenheit bis in die Zukunft spannt und manchmal schöne, aber auch traurige oder gewaltsame Melodien umfasse. Bischof Dr. Alois Schwarz erinnerte daran, dass der Klagenfurter Dom einst als evangelische Kirche gebaut worden sei und erst nach einem jahrhundertelan-gen Weg der Trennung und Auseinandersetzungen man nun gemeinsam in dieser Kirche stehe und am Nachmittag in der evangelischen Kirche zu Gast sein werde. Die beiden hohen Kirchenrepräsentanten appellierten an alle Menschen in der Zukunft immer den gemeinsamen, friedlichen Weg zu suchen.

Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz stellte fest, dass die Epoche nach der Schenkung der Stadt von einer unvergleichlichen Aufbruchsstimmung geprägt gewesen sei. An eine solche Aufbruchsstimmung wolle man gerne mit dem 500-Jahr-Jubiläum anknüpfen und optimistisch und gemeinsam in die Zukunft gehen.

Die Ausstellung in der Domkirche wurde von Dompfarrer Dr. Peter Allmaier präsentiert, der Dr. Peter Tropper herzlich für die Zusammenstellung und Graphikerin Sigrid Bostjancic für die Gestaltung dankte.

An den Pfeilern der Kirche sind sechs sogenannte Segel befestigt, die jeweils ein Jahrhundert der Kirchengeschichte in Klagenfurt schildern. Dazu gibt es Drucke zum Blättern und einen QR-Code mit dessen Hilfe man Literatur und Musik aus diesem Jahrhundert zu hören bekommt.

Nach der Ausstellungseröffnung gab es auf dem Domplatz noch eine Agape mit dem Klagenfurt 500 Menu (Leberkäse Fleischerei Plautz, Taumberger Klagenfurt-Weckerl, Wenger-Senf und Schleppe Jubiläumsbier).

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at