Gästezuwächse in allen Regionen – Wirtschafts- und Tourismusreferent LH-Stv. Dr.
Strugl: „Ankünfte um + 5,9 % und Nächtigungen um + 6,4 % in Oberösterreich gestiegen“
Linz (lk) - Oberösterreich wird auch im Winter ein immer beliebteres Urlaubsziel: Die bisherige Wintersaison
(von November 2017 bis März 2018) entwickelte sich mit 932.000 Ankünften und 2.462.800 Millionen Nächtigungen
überaus positiv. „Das bedeutet bei den Ankünften eine Steigerung um + 5,9 % gegenüber dem Vorjahr
und bei den Nächtigungen um + 6,4 % in Oberösterreich“, zeigt sich Wirtschafts- und Tourismusreferent
Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl erfreut. Wobei es Gästezuwächse in allen Tourismusregionen Oberösterreichs
gibt. Steigerungen werden sowohl bei den inländischen Gästen (+ 3,2 % Ankünfte, + 4,3 % Nächtigungen)
als auch bei den ausländischen Gästen (+ 10,5% Ankünfte, + 10,1% Nächtigungen) verzeichnet.
Erfreulich sind vor allem die Steigerungen bei den Herkunftsmärkten Deutschland, Tschechien und Polen, ebenso
wie aus der Slowakei, Ungarn und China.
„Dazu haben nicht nur der frühe Start in den Skigebieten und der frühe Ostertermin im März, sondern
insbesondere auch neue Qualitätsunterkünften und die Internationalisierungsstrategie einen wesentlichen
Beitrag geleistet“, betont LH-Stv. Strugl. Neue Hotelbetriebe wie das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig,
das COOEE alpin Dachstein in Gosau oder das Hotel Explorer in Hinterstoder bereichern die touristische Infrastruktur.
Nach Unterkunftskategorien betrachtet schneiden aber auch die 3-Stern-Betriebe mit einem Plus von 16,2 % und die
Ferienwohnungen auf einem Bauernhof mit Plus 12,4 % bei den Nächtigungen außergewöhnlich gut ab.
In den Betrieben der 5/4*-Kategorie gab es eine Steigerung bei den Nächtigungen um + 4,6%.
Neben dem sportlichen Skiurlaub steht bei den Gästen verstärkt der Wintergenuss als Urlaubsmotiv im Vordergrund.
Winterwandern, das Erleben von Brauchtum und Handwerk wie etwa bei den Adventmärkten, Kulinarik, oft auch
in Verbindung mit Wellness- und Gesundheitsaspekten gewinnen an Bedeutung. „Die Winter-Marketingkampagne, die von
den Snow & Fun Skigebieten, Markendestinationen und Oberösterreich Tourismus gemeinsam umgesetzt wurde,
setzte daher gezielt auf den Spannungsbogen von Aktivität und Erholung bzw. Sport und Genuss“, erläuterte
LH-Stv. Strugl.
Der Winter in Oberösterreich punktet nicht nur bei den Nächtigungsgästen, sondern auch bei den Tagesausflüglern,
die beim Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Rodeln und Spazierengehen die Bewegung in der Natur suchen.
Mit Kulturveranstaltungen in den Städten sowie den ersten Radveranstaltungen ist der Start in den Frühling
gut gelungen. Derzeit ist die Bewerbung für den Sommer voll im Laufen – in der neuen Kampagne #uppermoments
werden die schönsten Urlaubsmomente in Oberösterreich auf emotionale Weise präsentiert. Unter anderem
sind 15 Videoclips und ein „Highlight-Cut“ in Kinos, Smart TV und online zu sehen. Die Musik stammt übrigens
von der oberösterreichischen Band Leyya, die erst kürzlich zum zweiten Mal beim Amadeus Music Award ausgezeichnet
wurde.
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